DS-111 langsam beim Lesen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

enzym

Benutzer
Hallo zusammen,

habe mit der DS-111 nun schon meine dritte Diskstation (nach 107 und 107+) im Einsatz und eigentlich bei jeder Diskstation das gleiche Problem: Die versprochene Datentransferraten werden nie annähernd erreicht.

Ich möchte mich einfach nicht damit zufrienden geben, dass mein 200€ NAS die Leseleistung einer Fritzbox erreicht.
Anbei folgendes Bild zur Verdeutlichung:

Schreiben ist mit ~40MB/s OK, aber das Lesen erreicht auf PC1 nur ca. 25MB/s auf dem zweiten PC nur ca. 10MB/s.
Folgende Informationen dazu:
- beide PC mit Win7 64Bit und leistungskräftiger CPU (i5-2500)
- Diskstation mit DSM 3.1
- natürlich GBit-Lan (sieht man ja)
- von der lokalen Platte in PC1 kann ich dauerhaft deutlich über 200MB/s lesen (SSD)
- Virenscannner Antivir (erzeugt jedoch keine sichtbare Prozessoraktivität beim Lesen)

Habt Ihr Ideen, woran da liegen könnte?
Alternativ würde ich Euch bitten, Eure Datenraten hier zu nennen, damit ich einen besseren Vergleich habe.

Danke + Gruß
Christian

Hallo,
womit kopierst Du?

Gruß Götz

Hallo Götz,

natürlich das Wichtigste vergessen:
Windows 7 Explorer
(ich weiß, ist nicht supergenau, allerdings ist das die Datenrate, ich ich auch in Anwendungen nutzen kann)

beste Grüße
Christian

Hallo,
sowas hatte ich bei einem Win7 64-bit Rechner mit Totalcommander, mit dem Explorer war es aber OK.
Dieses verhalten ist aber schon öfter berichtet worden, meist bei 64-bit, Beispiel.

Gruß Götz

Hast mal den Virenscanner komplett deinstalliert und dann gestestet?

Wie sieht es aus mit Jumbo-Frames? Eingeschaltet und mal eine direkte LAN-Leitung zwischen DS und PC hergestellt?

Neuste Netzwerkkartentreiber vom Hersteller (!) installiert?

IPv6-Geschichten im Win7-PC komplett deaktiviert?

Itari

Danke für die Anregungen:

- IPV6 war aktiviert. Jetzt deaktiviert, bringt aber keinen Unterschied
- Jumbo-Frames aktiviert auf Synology und NIC, Transferrate bricht von 28MB/s auf ca. 21MB/s ein (verschienen Einstellungen probiert, 4KB-9KB)
- Netzwerktreiber kommt vom Hersteller und ist wohl aktuell
- Antivir deinstalliert. Das hat 7MB/s gebracht. Nun also ca. 35MB/s.

An der Netzwerkhardware/-software kann es m.E. eigentlich nicht liegen. Denn warum sollte ich in der Spitze 55MB/s in die eine Richtung (Schreiben auf die Synolgy) hinbekommen, dann aber die andere Richtung (Lesen) limiertier werden?

Gibts noch ander Ideen?
Welche Transferraten habt Ihr (idealerweise per Windwos 7 Explorer angezeigt)?

beste Grüße
Christian

Mit aktueller DSM ist die DS noch ein gutes Stück schneller: http://www.synology.com/releaseNote/DSM3.2_v1955_ARM.php?lang=deu

Außerdem kann es nicht sein, dass diese beim schreiben schneller ist als beim lesen. Es muss daher an der Netzwerkkarte (oder Treiber), Kabel oder Switch liegen, vielleicht auch an der Windows Installation. Mal eine Linux LiveCD genommen (Knoppix oder Ubuntu beispielsweise)?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat