DS 110j vergisst die WLAN Einstellungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hugo2

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2013
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag,

ich besitze eine DS110j. Es läuft DSM 4.3.

Seit ein paar Tagen habe ich einen WLAN-Stick (Linksys DWS-140) an die DS angeschlossen.

Wenn ich nun die Verbindungsdaten eintrage (SSID, Schlüssel, IP) bekomme ich auch eine WLAN-Verbindung hin. D.h. grundsätzlich funktioniert es.


Aber es gibt dennoch ein gravierendes Problem:

Wenn ich die DS neu starte, dann hat sie die WLAN-Daten vergessen. Es gibt also keine WLAN-Verbindung zu DS - obwohl es direkt vor der Ausschalten funktioniert hat.
Bei den WLAN-Netzwerkeigenschaften der DS steht dann, dass die Verbindung getrennt ist und alle Verbindungsdaten sind nicht zu sehen (nicht mal ausgegraut).


Kennt das Problem jemand? Gibt es Lösungsvorschläge?
 

hugo2

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2013
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So, mittlerweile gibts Infos, die das Problem weiter eingrenzen.

Ich hab nun mal meinen alten Router ausprobiert: WLAN-Verschlüsselung WPA2 (AES)
Ergebnis: funktioniert einwandfrei, d.h. die Diskstation merkt sich die Einstellungen auch NACH dem Neustart derselbigen.

Optimistisch hab ich mich dann wieder ans Werk gemacht, meinen aktuellen Router zu benutzen - ebenso mit WPA2 (AES) - aber hier merkt sich die Synology die Verbindungsdaten nicht.

Es liegt also nicht am WLAN-Stick, nicht an der Diskstation - sondern es muss am Router liegen. Oder habe ich das etwas Falsches geschlussfolgert?



Gut, was ist an meinem Router "ungewöhnlich"? Ich hab als Firmware anstatt der originalen DD-WRT installiert.
(Es handelt sich um den TP-Link 841ND - aber ich denke, das ich nebensächlich!)


Kann es an der DD-WRT Firmware liegen - hab ich da vielleicht einen "falschen Haken" gesetzt? Kann sich jemand aus dem geschriebenen einen Reim machen und mir helfen? Wäre echt grandios.


Merci schonmal - zumindest fürs Lesen.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
So als Überlegung: ich würde immer erst mit der originalen Firmware des Routers das testen und die NAS wenn möglich immer per Kabel an den Router verbinden. Clients können dann ja über den Router kabellos auf die NAS zugreifen. Wenn es wirklich nicht anders geht, als WLAN von der NAS zum Router und es damit Probleme gibt: Synology kontaktieren: http://www.synology.com/company/contact_us.php?lang=deu oder einen WLAN Stick nehmen der unterstützt wird: http://www.synology.com/support/faq_show.php?q_id=427&lang=deu
 

hugo2

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2013
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für deine Anregungen.


Das mit der Standard-Firmware lässt sich nicht mehr testen - DD-WRT ist nun mal drauf.

Per Kabel an den Router anschließen funktioniert natürlich. Aber das möchte ich aus verschiedenen (v.a. räumlichen) Gründen nicht mehr, daher die Lösung mit dem WLAN Stick. Mein WLAN-Stick (D-Link DWA 140) wird unterstützt laut dieser Auflistung. Hab ja beim Kauf extra drauf geachtet.


Das ärgerliche ist ja, dass die Verbindung tadellos klappt - aber halt nur bis zum Neustart.



(Ah, ich seh grad, dass ich im meinem Anfangspost meinen WLan Stick falsch bezeichent hab!)
 

hugo2

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2013
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also ich hab jetzt auf meinen Router wieder die Standardfirmware draufgespielt.

Dennoch vergisst die DS nach dem Neustart die WLAN-Einstellungen.
 

ravwerner

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2011
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Servus,
Ich weiss zwar nicht wie ich mal helfen kann, aber versuch schadet nicht :)

Wie lässt sich danach die Verbindung wieder herstellen? Syno neu konfigurieren? Router neustarten - oder Router neu konfigurieren? Erkennt die Syno das pw nicht = will sie nur das PW neu gesetzt?

nach Klärung lässt sich vielleicht mehr schreiben. Das solll keine Beschäftigungstherapie sein ;-) sondern helfen das Problem einzugrenzen. Hast eh schon teilweise das Problem in ersten Beitrag beschrieben

Grüsse von
Werner
 

hugo2

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2013
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke Werner...und keine Sorge. Das mit der Beschäftigungstherapie übernimmt schon die DS. ;)

Jedenfalls hab ich mal zwei Screens gemacht, welche die Zustände dokumentieren:
Jedes mal, wenn ich die DS neu starte, muss ich die Verbindungsdaten zum WLAN frisch eingeben - d.h. SSID und Passwort.


Bild 1: Direkt, nachdem ich die WLAN-Verbindung frisch eingerichtet habe.

verbunden.jpg


Bild 2: nach dem Neustart der DS.

nach neustart.jpg
 

klaas

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Zwei Fragen:
Wieso taucht in Deinem ersten Bild als Netzwerkname "Name des WLAN" auf. Hast Du Dein WLAN tatsächlich so genannt?

Wieso hast Du die manuelle Konfiguration eingeschaltet, Muß das sein? Hast Du im Router DHCP abgeschaltet?

An Deiner Stelle würde ich mal am Router DHCP einschalten und für die DS "Netzwerkkonfiguration automatisch erhalten", zumindest als Versuch.

Klaas
 

hugo2

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2013
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Name des WLANS steht stellvertretend für die richtige SSID. Ich bin ein Geheimniskrämer... ;)


In meinem Router hab ich DHCP deaktiviert, da ich es nicht benötige. Alle meine Gerätschaften arbeiten mit statischer IP.

Aber: Ich hab DHCP mal probeweise "angeworfen" - und siehe da, die DS merkt sich die Einstellungen auch nach dem Neustart.
Das ist interessant - kann aber nicht die (endgültige) Lösung des Problems sein. Eigentlich möchte ich DHCP wieder ausschalten.
Selbstverständlich habe ich darauf geachtet, dass ich keine IP doppelt vergeben habe.

(Bei meinem alten Router hat die sich die DS die Einstellungen auch ohne aktives DHCP gemerkt!)

Dankeschön Klaas, dein Tipp hat wieder ein Puzzelteil mehr zum Gesamtbild hinzugefügt.


btw.: Wie spricht man denn eigentlich ein Gerät im Netzwerk an, dessen IP man nicht kennt, da die IP-Adresse durch DHCP vergeben wird und jedes Mal theoretisch anders ist?
 

klaas

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2012
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Dein WLAN-Adapter scheint nicht auf der Kompatiblitätsliste zu stehen. Hast Du die Möglichkeit, mal einen anderen WLAN-Adapter zu probieren?

Klaas
 

hugo2

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2013
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Doch steht drauf. Im erten Post hab ich ne falsche Bezeichnung gepostet - in einem späteren jedoch korrigiert.
(D-Link DWA-140)


Ich habe nur diesen einen Stick, sonst hätte ich den andern selbstverständlich schon lange ausprobiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!