DS 110j mit Samsung SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dcccrack

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich würde gern eine SSD in meine DiskStation einbauen. Leider wird diese nicht von der DS erkannt. In der Kompatibilitätsliste wird für die DS 110j wird folgende SSD gelistet:

- Samsung MZ-7TE250 (840 EVO Series) 250GB

Meine SSD ist jedoch die

- Samsung MZ-7TE120BW (840 EVO Series) 120GB

Kann man davon ausgehen, dass sich beide lediglich in ihrer Kapazität unterscheiden und ansonsten baugleich sind?
Ich habe meine aktuelle 3,5" 1,5TB HDD von WD einfach ausgebaut und die neue 120GB SSD eingesetzt.

Sollte die DS110j die SSD einfach erkennen? Per Web Assistant ist sie nicht mehr auffindbar. Muss ich sonstige Vorbereitungen treffen damit es funktioniert?

Status LED: blinkt gelb
LAN LED: leuchtet gelb
Disk LED: aus

Vielen Dank!
Grüße, Daniel
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118

synmesh

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2014
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

Welche Vorteile versprichst du dir von einer SSD im NAS?. Der Flaschenhals hinsichtlich Zugriffszeiten und Transferraten ist und bleibt derzeit noch die Netzwerkschnittstelle (1GBit). Lediglich der Stromverbrauch könnte geringer ausfallen - bei den aktuellen SSD-Preisen hast du mit etwas Glück nach vielen Jahren eine Energieeinsparung erwirtschaftet. Ein NAS sehe ich eher zum günstigen Speichern großer Datenmengen - diesen Vorteil gibts du mit einer SSD jedoch auf.

Denk daher nochmals über deine Idee nach...

synmesh
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.949
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Also ich denke die Platte sollte an sich keine Probleme bereiten, die Kompatibilitätsliste kannst bei SSDs meist eh vergessen. Da gibt es zwischen zwei Revisionen oder Firmwareständen meist eh mehr Unterschiede als zwischen verschieden großen Modellen.
Allerdings glaube ich nicht, dass Du mit einer SSD bei einer so schwachen CPU / so wenig RAM glücklich wirst. Eine neue NAS sollte wesentlich mehr Leistung bringen als eine SSD. Wirkliche Vorteile haben SSD wenn Lautstärke oder Hitze ein limitierender Faktor ist, die "Platte" 24/7 laufen soll oder wenn der Prozessor stark genug ist von einer Magnetplatte gebremst zu werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat