Assistant DS 110j geht nicht mehr. Hewrausfinden HD oder DS kaputt?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hinnerki

Benutzer
Registriert
13. Feb. 2015
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
nach einem Gewitter blinkt die Status-Lampe orange und nichts geht mehr.

mit dem synology assistenten kann ich die DS sehen, aber die IP ist komisch/verändert und der sagt "nicht installiert". Bei DSM steht aber noch 5.2.

Was kann da kaputt sein?

Habe ein Reset versucht mit 2 mal reset-knopf drücken. Beim Aufspielen der neuen Firmware stoppt der Assistent nach dem Einstellen der IP mit Fehler 38 und der Angabe, dass ich nicht über WLAN zugreifen soll etc...

Er scheint also gar nicht die Systempartition bearbeiten zu können, ist dann die die HD kaputt??

Kann ich davon ausgehen, dass die DS noch i.O. ist?

kann wer helfen!?
 
Hallo,

mach mal diesen Test, dann weißt du schon etwas mehr über den Zustand.
 
Hallo,

mach mal diesen Test, dann weißt du schon etwas mehr über den Zustand.

danke für den Tipp und dann noch von einem Syno-Gott...wow!

so, Test gemacht. Nach ca. 30 sek. ein lauter Piep und die Netz-LED (die direkt neben dem Einschaltknopf) leuchtet blau.
Oben blinkt die Status-LED orange.

Also heißt dann, dass meine DS noch funzt aber dann wohl die HD hinüber ist...

Richtig interpretiert?
 
Hallo,

Also heißt dann, dass meine DS noch funzt aber dann wohl die HD hinüber ist...

Das heißt zunächst erst einmal, das Mainboard ist okay.

Jetzt würde ich die Festplatte an einen Rechner hängen und prüfen.

Wie du das machst kannst du in meiner Signatur lesen. Da gibt es einen Link.
 
Hallo,



Das heißt zunächst erst einmal, das Mainboard ist okay.

Jetzt würde ich die Festplatte an einen Rechner hängen und prüfen.

Wie du das machst kannst du in meiner Signatur lesen. Da gibt es einen Link.

Ja, habe ich vor. habe leider nur notebooks zur verfügung, habe mir einen USB-SATA-IDE-Adapter bestellt, kommt leider erst morgen.

danach bin ich schlauer!
 
könnte vielleicht ein anderes Gerät vor der DS (Router, Switch) einen (Teil)Treffer abgekriegt haben, so dass die DS keine (gültige) IP mehr erhält ?

Nein, der Schaden muss imo schwerwiegender sein, in dem normalen Netzwerk läuft ansonsten alles...ROUTER, DRUCKER, SWITCHE

Die DS geht auch nicht, wenn ich sie direkt an einen Rechner anschließe. Der oben als erster Beitrag beschriebene Fehler taucht im Netzwerk und beim direkt Anschließen auf.
 
hier jetzt mein Ergebnis noch mit einem ausdrücklichen Danke für die Hilfe!

Die Festplatte scheint total kaputt zu sein, sie läuft nichtmal mehr an. habe sie mit einem Adapter an mein Notebook angeschlossen und nichts passierte, es war kein Geräusch zu hören.

Also Die DS 110 habe ich nach dem oben genannten Verfahren getestet und siehe da, sie lief noch.

Also neue Festplatte eingekauft (WD Red 3TB; vorher war es eine SAMSUNG 1TB) und eingebaut und neue Firmware aufgenudelt und alles geht wieder.

Soweit mein Abschlussbericht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat