Hallo zusammen,
vor 5 Jahren haben wir ein DS110j gekauft und seitdem ist die Diskstation auch tadellos gelaufen.
Die Diskstation dient bei uns nur als Datengrab - es werden 4 Computer darauf gesichert und Videos werden gelegentlich darüber am TV geschaut.
Verbaut war bis eben eine 1TB Western Digital.
Vor einigen Tagen habe ich eine neue Festplatte bestellt -> eine Western Digital Green 5TB (passt laut kompatibilitätsliste auch zum NAS).
Nun wollte ich die neue Festplatte einrichten.
Ich hatte mir das folgendermaßen gedacht:
- Alte Festplatte ausbauen
- Neue Festplatte einbauen
- NAS wieder anschließen
- Über Synology Assistant neu einrichten
- Fertig
Ein Backup der alten Platte brauche ich nicht zu erstellen -> wir sichern immer zusätzlich noch auf zwei weitere externe Festplatten -> Das NAS möchte ich also komplett neu aufsetzen
Nun ist aber mein Problem, dass das NAS nach dem Einbau der neuen Festplatte nicht übe den Synology Assistant gefunden wird.
Die Status LED am NAS ist durchgehend am blinken.
EInen Reset habe ich auch schon versucht (über die Reset Taste).
Wie genau muss ich vorgehen um die neue Festplatte einzurichten? Hätte ich vor dem Ausbau der alten Festplatte das NAS zurücksetzen sollen?
Ich bin ganz schön ratlos....
Hoffentlich könnt Ihr mir hier weiter helfen
Gruß
Julian
vor 5 Jahren haben wir ein DS110j gekauft und seitdem ist die Diskstation auch tadellos gelaufen.
Die Diskstation dient bei uns nur als Datengrab - es werden 4 Computer darauf gesichert und Videos werden gelegentlich darüber am TV geschaut.
Verbaut war bis eben eine 1TB Western Digital.
Vor einigen Tagen habe ich eine neue Festplatte bestellt -> eine Western Digital Green 5TB (passt laut kompatibilitätsliste auch zum NAS).
Nun wollte ich die neue Festplatte einrichten.
Ich hatte mir das folgendermaßen gedacht:
- Alte Festplatte ausbauen
- Neue Festplatte einbauen
- NAS wieder anschließen
- Über Synology Assistant neu einrichten
- Fertig
Ein Backup der alten Platte brauche ich nicht zu erstellen -> wir sichern immer zusätzlich noch auf zwei weitere externe Festplatten -> Das NAS möchte ich also komplett neu aufsetzen
Nun ist aber mein Problem, dass das NAS nach dem Einbau der neuen Festplatte nicht übe den Synology Assistant gefunden wird.
Die Status LED am NAS ist durchgehend am blinken.
EInen Reset habe ich auch schon versucht (über die Reset Taste).
Wie genau muss ich vorgehen um die neue Festplatte einzurichten? Hätte ich vor dem Ausbau der alten Festplatte das NAS zurücksetzen sollen?
Ich bin ganz schön ratlos....
Hoffentlich könnt Ihr mir hier weiter helfen

Gruß
Julian
(weil irgendwie finde ich die Diskstation dort garnicht wenn ich mir die Liste der Geräte im Netzwerk anschaue)