DS 110j Festplattenupgrade - Einrichten nicht möglich

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zttm

Benutzer
Hallo zusammen,

vor 5 Jahren haben wir ein DS110j gekauft und seitdem ist die Diskstation auch tadellos gelaufen.
Die Diskstation dient bei uns nur als Datengrab - es werden 4 Computer darauf gesichert und Videos werden gelegentlich darüber am TV geschaut.
Verbaut war bis eben eine 1TB Western Digital.

Vor einigen Tagen habe ich eine neue Festplatte bestellt -> eine Western Digital Green 5TB (passt laut kompatibilitätsliste auch zum NAS).

Nun wollte ich die neue Festplatte einrichten.

Ich hatte mir das folgendermaßen gedacht:
- Alte Festplatte ausbauen
- Neue Festplatte einbauen
- NAS wieder anschließen
- Über Synology Assistant neu einrichten
- Fertig

Ein Backup der alten Platte brauche ich nicht zu erstellen -> wir sichern immer zusätzlich noch auf zwei weitere externe Festplatten -> Das NAS möchte ich also komplett neu aufsetzen

Nun ist aber mein Problem, dass das NAS nach dem Einbau der neuen Festplatte nicht übe den Synology Assistant gefunden wird.
Die Status LED am NAS ist durchgehend am blinken.
EInen Reset habe ich auch schon versucht (über die Reset Taste).

Wie genau muss ich vorgehen um die neue Festplatte einzurichten? Hätte ich vor dem Ausbau der alten Festplatte das NAS zurücksetzen sollen?
Ich bin ganz schön ratlos....

Hoffentlich könnt Ihr mir hier weiter helfen :)

Gruß
Julian

Dein Vorgehen an sich ist schon richtig. Warum der Synology Assistant die DS aber nicht findet, kann ich dir auch nicht sagen.
Schalt mal auf deinem PC temporär alles ab, was mit Firewall, Virenscanner etc. zu tun hat.

Dein Vorgehen an sich ist schon richtig. Warum der Synology Assistant die DS aber nicht findet, kann ich dir auch nicht sagen.
Schalt mal auf deinem PC temporär alles ab, was mit Firewall, Virenscanner etc. zu tun hat.

Hallo Benares,

danke für deine Antwort :)

das habe ich direkt gerade mal ausprobiert... hat aber leider für keine Veränderung gesorgt ;(

Unter welcher IP müsste ich die DIskstation denn jetzt finden? Also wenn ich zB mal auf die Fritzbox schaue ob die Diskstation dort zu finden ist ;) (weil irgendwie finde ich die Diskstation dort garnicht wenn ich mir die Liste der Geräte im Netzwerk anschaue)

Gruß
Julian

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sind hier noch irgendwelche Indizien für irgend einen Fehler
... der Start der Diskstation läuft folgendermaßen ab:

Festplatte läuft langsam hoch
Das blaue Licht flackert
Das blaue Licht leuchtet normal
Festplatte läuft im Leerlauf weiter
Status LED blinkt orange

Gruß
Julian

Meines Wissens zeigt das orangene Blinken der Status-LED an, dass die DS installiert werden will. Nächster Schritt währe der Aufruf des Synology Assistant auf dem PC.
Hast du mal Firewall, Virenscanner usw. deaktiviert? Verbinde die DS vielleicht auch mal direkt mit dem PC. Siehe auch hier.

Danke für deine Hilfe :)

Jetzt klappt alles - habe die Synology direkt an den PC angeschlossen und dann wurde das Gerät endlich gefunden (Firewall und kaspersky deaktiviert)

Gruß
Julian

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat