DS-109j

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ipcon

Benutzer
kann ich wie bei der QNAP Turbo Station TS-109 Pro eine externe festplatte anschließen und folglich ein backup erstellen sei es manuell oder aber automatisiert?

in den momentanen bestenlisten von chip.de liegt die DS-109j auf rang zwei hinter der DS-209+ (welche ich nicht benötige). ich stelle desw die oben genannte frage das es schon immer ein stechen zwischen qnap und synology gab und ich das seit längerem verfolge mich aber nun entscheiden muss.

vielen dank,
ipcon

etwas noch bezüglich des supports:
da ich die ds-109j an einer fritzbox nutzen möchte -> ist der support bezüglich der firmware ähnlich / gleich gut wie bei avm? es ist natürlich richtig das es zwei grundverschiedene systeme sind aber es ist einfach gut zu wissen das der hersteller verbesserungen / neuerungen in regelmäßigen abständen durchführt und den nutzer nicht mit dem gekauften produkt alleine lässt.

kann ich wie bei der QNAP Turbo Station TS-109 Pro eine externe festplatte anschließen und folglich ein backup erstellen sei es manuell oder aber automatisiert?
diese Frage macht in einen QNAP Forum sicherlich mehr Sinn ;)
Der Support von Synology ist imho gut.

@TobiasM
Oh man jetzt habe ich das "wie" gelesen. Damit hat sich meine Superantwort erledigt ;)
@topicstarter
Sorry da bin ich wohl an deiner Fragestellung vorbeigerauscht.

kurzzeitig habe ich an mir selbst gezweifelt ;)

also ist ein backup auf ein oder mehr medien möglich - manuell/automatisch?
gilt dies auch für einen import (festplatte/stick)?

bei der produktpalette bezweifle ich einen guten support ja garnicht nur beantwortet es meine frage nach den firmwareupdates bzw allgemeinen updates nicht. wurden / werden denn vorgänger als auch aktuelle modelle häufig verbessert/gepflegt (häufig im sinne von jährlich mehrere male?)?

im unterschied zu der ds-109 und ds-109+:
wie bemerkbar machen sich die hardwareseitigen leistungsunterschiede (wenn ich die tabelle sehe auf der website ist die j schon relativ kleindimensioniert)? reicht für den häuslichen gebrauch die einstiegsvariante ds-109j oder muss man zwangsweise mit der ds-109 anfangen wenn man doch hier und da mehr laufen hat sei es webserver und oder aber andere sachen.

danke für die schnellen antworten,
ipcon

Du kannst manuell sichern oder auch zeitgesteuert( falls für dich das automatisch genug ist)
Was verstehst du unter "auf ein oder mehrer Medion"? Du kannst immer nur auf ein Medium gleichzeitig sichern.
Bei dem USB_Stick wird glaube ich der Inhalt immer in das gleiche Verzeichniss gesichert.
Ich habe keine Ahnung wie AVM seine Firmware pflegt, daher kann ich das nicht vergleichen. Aber Synology hat eigentlich recht oft neue Firmware. Und da werden immer viele Generationen versorgt, also da gibt recht lange noch Firmeware updates. Und sie bringen sehr oft auch neue Funktionen mit sich.

Zur 109 und 109+ kann ich nix sagen, weil ich beide nicht kenne.
Aber wenn ich 108j und die 107+ als Vergleich ranziehe, dann ist ein ziemlich großer Unterschied festzuhalten. Bei der 108J kann man sagen: sie kann eigentlich immer nur eine Sache gleichzeitig und selbst bei einer Sache ist Gedult angesagt. Hat man ein-zwei Download-Job der DS gegeben, geht die (ohnehin an der Schmerzgrenze liegende)Transferrate im LAN schon deutlich zurück. Die 107+ macht da einen besseren Eindruck. Wobei ich die 108J für mich privat nutze und damit auch öfters mal was mache, wärend die 107 wirklich nur als Backup dient.
Vermutlich lässt sich das auch mit einen Performanceplus auf die neue Generation übertragen.

hallo

kurzzeitig habe ich an mir selbst gezweifelt ;)

also ist ein backup auf ein oder mehr medien möglich - manuell/automatisch?
ja, das ist beides möglich
gilt dies auch für einen import (festplatte/stick)?
wie meinst du das?

bei der produktpalette bezweifle ich einen guten support ja garnicht nur beantwortet es meine frage nach den firmwareupdates bzw allgemeinen updates nicht. wurden / werden denn vorgänger als auch aktuelle modelle häufig verbessert/gepflegt (häufig im sinne von jährlich mehrere male?)?

es sind in der vergangenheit in regelmäßigen abständen updates erschienen. ich schätze mal im schnitt jedes quartal. welche modelle noch gepflegt werden, dass steht immer auf der synology homepage. es sind aber noch viele geräte, die updates erhalten...

im unterschied zu der ds-109 und ds-109+:
wie bemerkbar machen sich die hardwareseitigen leistungsunterschiede (wenn ich die tabelle sehe auf der website ist die j schon relativ kleindimensioniert)? reicht für den häuslichen gebrauch die einstiegsvariante ds-109j oder muss man zwangsweise mit der ds-109 anfangen wenn man doch hier und da mehr laufen hat sei es webserver und oder aber andere sachen.

wenn du leistungsreserven haben möchtest, und den webserver nutzen möchtest, dann geht es mit der 109 los. besser noch die 109+. datenübertragung z.b. im lan benötigt ram und cpu power

danke für die schnellen antworten,
ipcon

ich habe mal im zitat in roter farbe geantwortet --- ist einfacher

Zuletzt bearbeitet:
Sprechen denn häufige Update für dich für ein stabiles oder instabiles System? Für mich heissen sehr häufige Updates etwa: Ui achtung, die müssen permanent patchen. Ist der das System überhaupt brauchbar?

Synology gibt regelmässig Updates resp neue Versionen der Firmware heraus. Zwischenzeitlich werden auch Minor Updates herausgegeben, die meist für sehr klar definierte Probleme bei bestimmten User nötig sind.

Und wenn du sonst nicht weiterkommst, dann besteht immer auch die Möglichkeit den Support in Taiwan direkt anzuschreiben. Die sind erstaunlich hilfreich für das sie am anderen Ende der Welt beheimatet sind ;)

Was für mich auch für Synology spricht ist die grosse und hilfsbereite Community.

thx ;)

mit dem import meinte ich das zuführen von daten sei es über eine weboberfläche und / oder aber hardwareseitig (button) von einer festplatte / einem stick auf die ds-109j (u andere varianten).

etliche netzwerkfestplatten bieten dies desw die frage danach.

also zusammengefasst: ds-109j bei mehr zu schwach und ds-109+ für normaluser zu teuer = ds-109!

na dann werde ich mal schauen wo und was des gehäuse ohne platte kostet.

danke euch!
ipcon

bei einer solchen platte die derart viel kann steckt wie bspw auch bei der fritzbox potenzial was eben erst später genutzt werden kann wenn neue funktionen eingepflegt werden. wenn ich also weiss das synology nutzerinteressen verfolgt und eigenständig seine produkte verbessert weiss ich mich gut aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mal im zitat in roter farbe geantwortet --- ist einfacher

Nur mal am Rande: Für so ~10% der Männer auf diesen Planeten und 1% der Frauen(wobei ich kein einzige davonn je getroffen habe) ist das alles andere als "einfacher"...

Nur mal am Rande: Für so ~10% der Männer auf diesen Planeten und 1% der Frauen(wobei ich kein einzige davonn je getroffen habe) ist das alles andere als "einfacher"...

hi

na dann passt es doch. ich gehöre also zu den 99% für die es einfacher ist.;)

ps. es wundert mich aber schon, dass es den frauen generell einfacher fallen soll: 1% zu 10%.....ob das wohl so passt, wie du es geschrieben hast???ß

Ok, das Thema, welches ich zw. den Zeilen ansprechen wollte, scheint dir nicht bekannt zusein: 10% der Männer haben eine Rot-Grün-Schwäche, aber nur 1% der Frauen.
Und ich gehöre zu den Glücklichen(sogar mit einwenig Gelb-Blau), daher ist es für mich SEHR schwer deine in rot geschriebe Antworten vom ursprünglichen Text zu unterscheiden.

achso....na da soll jemand drauf kommen :)

auf jeden Fall finde ich es bei mehreren Fragen übersichtlicher ! :D:D

die Quote-Funktion dürfte übersichtlicher sein und auch "Farbneutraler"

@ipcon

Ja man kann von anderen Medien Dateien auf die DiskStation kopieren. Entweder schliesst man diese via USB an und zieht die Dateien manuell, oder man schliesst die USB-HDD an den vorderen USB-Port des NAS und drueckt die Copy-Taste (was aber nur bei FAT32 Systemen funktionieren soll).

Ich hatte eine ganze Zeit die 108j, welche sicherlich mit der 109j zu vergleichen ist. Wie schon geschrieben wurde, merkt man natuerlich, dass es sich um eine abgespeckte Version handelt. Vor allem rechenintensive Operationen/Anwendungen/.. (Webportale, FotoStation) werden dann manchmal zur Geduldsprobe. Auch beim Kopieren von Dateien dauert es laenger - ist aber fuer den Privatgebrauch meiner Ansicht nach ausreichend.

Weitere Infos zur 109j findest du [hier und hier].

Ansonsten wegen dem Backup auf mehrere Medien: Du wirst im StationManger (Browserinterface der DS) durch einen Assistenten gefuehrt, wo du angibst, wo gesichert werden soll und welche Ordner der DS ueberhaupt gesichert werden sollen. Du koenntest also mehrere Backups mit dem Assistenten erstellen und somit mehrere verschiedene Backups laufen lassen. Am besten schaust du unten in meiner Signatur - dort findest du eine Onlinedemo von Synology, wo man in den StationManager einloggen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat