DS 109+ und Tvix HD M-6500A

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sharky

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2008
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
hab ich in der Bucht geschossen
250 € mit 500 GB Fpl.

leider privat, also keine Garantie

wenn ich nur wüßte, ob ein defekt vorliegt :confused:

naja,

abwarten und Tee süppeln :D
 

sowosamma

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2009
Beiträge
565
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Also für das Geld hätte ich mir lieber nen Popcorn oder HDX gekauft...

Aber einmal versuche ich noch. Auch die Jungs von QNAP haben Probleme mit dem TVix.

Ich hatte das gleiche Problem, die Lösung war die Abschaltung von Jumbopackets. Die vertrug der Tvix 6500A überhaupt nicht in Verbindung mit NFS. SEitdem läuft es einwandfrei.

Im Sinne von NFSv3 RFC 1813 (bzw. XDR RFC1832) dürfen nur 7-bit ASCII Zeichen für die Dateinamen verwendet werden. Das wiederlegt mal jeden Streit, die in der QNAP (TViX, andere NAS, usw.) Community vorliegt. Daraus folgt

Der erste Schluss: Man verwende ausschliesslich 7-Bit-Zeichen und folgt RFC - das funktioniert 100% sicher.

Mitunter hat es sich eingebürgert, dass per NFSv3 auch andere Codierungen - in reinen Unix-Umgebungen zumeist 8-bit ISO-Latin-1 - in NFS verwendet werden.

Der zweite Schluss: Man nutze ftp in ISO-Latin-1 Codierung für den Upload der Dateien. Nachteil - SAMBA/CIFS zeigt die Namen falsch an, ggf. sind auch Dateien ab BT/Twonky nicht mehr bedingungslos passend - denn die sind alle an UTF-8 angepasst.

Das Dateisystem auf dem TS ist (wie im Linux-Umfeld derzeit üblich) ext3 - dabei werden die Dateinamen im UTF-8 Format in das Verzeichnis geschrieben. Der NFS-Server liefert die Dateinamen 1:1 direkt so aus, wie diese im Dateisystem abgelegt sind. Ist der NFS-Client (hier der TViX 6500A) in der Lage, diese UTF-8-codierten Dateinamen in die Codierung der Benutzerschnittstelle umzusetzen, so werden diese korrekt angezeigt.

Nun liefert DViCO selbst einen NFS-Client mit, der auf Windows Systemen installiert werden kann. Hier werden die Dateien auf NTFS oder FAT32 mit Dateinamen in Unicode abgelegt - und aller Wahrscheinlichkeit nach auch in Unicode (?) in NFS freigegeben. Ne Kleinigkeit, einen Blick in das NFSv3 Protokoll zu werfen, und die verwendeten Dateinamen zu analysieren.

So oder so - alle Namen "passen" in das NFSv3 Protokoll, und kommen auf der Gegenseite auch wieder so raus. Ohne ein eigenes TViX ist das nicht zu klären. Die Spezifikationen von DViCO sind mehr als nur minimalistisch - die verwendeten Protokolle sind genausowenig angegeben (CIFSv?, NFSv?) wie auch die verwendete Codierung der Dateinamen im NFS (Unicode? ISO-Latin-1? UTF-8?).

Denkbar wäre es, den NFS Server auf dem TS so anzupassen, dass die UTF-8 (CIFS) Dateinamen im Flug entweder global, oder noch besser nur mittels Option (IP Addresse der TViX) auf die erwartete Codierung umzustellen. Wer Zugriff auf eine Linux-Maschine hat, kann den Vorgang etwa so nachvollziehen (die Codierung wird hier wiederum verfälscht!)
Rich (BBCode):
# ls /mnt/QNAP-NFS/
Bündnrland.txt

# echo Bündnerland  | iconv -f UTF-8 -t ISO-8859-1
Bündnerland

# echo Bündnerland  | iconv -f UTF-8 -t Unicode
ÿþBündnerland

Vielleicht hilft Dir das ja weiter
 

sharky

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2008
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
besten Dank für deine Hilfe,

werde den Artikel mal studieren :D
NFSv3 RFC 1813 7-bit ASCII :eek::eek:
 

sowosamma

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2009
Beiträge
565
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Ich würde im ersten Schritt mal das mit den Jumboframes versuchen.

Falls dass nicht klappt mit das mit den Unicodes anschauen. Vielleicht kann das hier einer besser erklären worum es da genau geht.
Hast/Hattest Du denn bei Deinen Filmnamen Sonderzeichen? Du kannst ja mal einen einfachen Text wie film.avi mit beiden Unicodes im Terminal eingeben. Wenn das gleiche heruaskommt einen Film so umbenennen und schauen ob Du ihm im TVix siehst.

/Andi
 

Vaako

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2009
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hier die Lösung fur das betreiben des TViX (DViCO) mit Synology NAS:

Hier dem link nach der Englisher Synology website

Hi,

I have managed to access the USB Share3 and eSATA over NFS with my TViX 4100 device

It's verry simple: volumeUSB3/usbshare the same goes for USB1 and USB2.
volumeUSB1/usbshare for USB Share port1
volumeUSB2/usbshare for USB Share port2
volumeSATA/satashare for eSATA port.

put that in yout TViX device setup and your clear to go.

In the NAS shared folder setup go to NFS preveleges:
1. Create NFS previleges
2. Hostname or IP: put here a star * for all IP access.
3. Privilege: Read only or read/write (does not matter)
4. Root squash: map to guest

I just have watched some HD movies 1920x1080 without screen or audio freezings!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat