Assistant DS 109 - Erstinstall unter Linux - Wie?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tirocinante

Benutzer
Registriert
11. Aug. 2009
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe heute morgen meine brandneue DS109 ausgepackt und möchte sie jetzt installieren, stoße dabei allerdings auf Probleme.

Mein Netz besteht nur aus Linux/Debian Rechnern. Die Installation per mitgelieferter CD erfordert aber Win oder Mac.
Auf der CD ist unter Linux eine Datei dsassistant.i386 (832,1 KB - 14.03.09) zu finden, die ich allerdings nicht starten kann (Wie geht das?).

Die DS109 hat eine IP-Adr. per DHCP erhalten, die ich auch anpingen kann. Zugriff per Browser ist allerdings nicht möglich ("Verbindungsaufbau vom Server abgelehnt").

Besteht die Möglichkeit, die Installation unter Linux durchzuführen oder muss ich Windows-user suchen und mit meinen Geräten dorthin gehen? Wenn letzteres, können dann die weiteren Konfigurationen und evtl updates unter Linux durchgeführt werden?
Läßt sich im späteren Betrieb die IP-Adresse änpassen/ändern?

Viele Fragen eines Neulings, der um Hilfe bittet.

Gruß
tirocinante
 
Hi,

es gibt drei Möglichkeiten, die man übrigens sehr leicht mit der Suchfunktion oder google findet :p

1. Die Installation mit WINE auf Linux laufen lassen
2. Einen virtuellen Rechner mit Windows auf Deinem Linux aufsetzen und von dort starten
3. Den Assistent für Linux nützen. Achtung: Ist aber noch eine Beta-Version

/Andi
 
Zunächst mal danke für die Antwort und den Hinweis auf google (mach ich immer zuerst)
Zu 1: Ist mir bekannt.
Zu 2: dito
zu 3: Den Assistenten hatte ich bei der Forumssuche schon gefunden. Sollte mehr oder weniger identisch sein mit der von mir genannten Datei von der Installations-CD. Wie ich aber schon schrieb, weiß ich nichts mit einer .i386 Datei anzufangen. Ich kann sie nicht ausführen.

Letztlich werde ich auch einen Windowsrechner finden können zur Installation. Für mich wichtig sind aber Antworten auf die Frage, ob ich wirklich nur EINMAL unter Windows installieren muss.

Insofern bräuchte ich wirklich noch Antworten auf meine Fragen im Eingangspost.

tirocinante
 
Ich bin etwas weiter.
Nach chmod +x ds*.i386 ist die Datei ausführbar und läßt sich mit ./ds* starten.

Die DS wird samt IP gefunden. MAC, Server-Version und - Model werden ausgegeben und "Server Status: System is not installed yet". Das wars.

Wie weiter?

tirocinante
 
ich habe mir mal die Berichte im englischen Forum angeschaut und scheinbar geht eine Installation der FW nur unter Windows bzw. mit Wine unter Linux.

/Andi
 
Hallo,
kopier dsassistant.i386 auf Dein Linux-system, chmod ug+x dsassistant.i386
und mit ./dsassistant.i386 starten.

Gruß Götz
 
Hallo Götz,

Danke.
Das hatte ich gemacht (s. 2 Post weiter oben). Aber danach geht's noch nicht weiter.

tirocinante
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat