DS-107e und Samsung HD103UJ 1 TB

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BlackEagle

Benutzer
Registriert
01. Dez. 2008
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo Leute,

erstmal großes Lob für das super Forum! Leider bin ich erst nach dem Kauf meiner Diskstation auf euch aufmerksam geworden.

Wie bereits oben erwähnt, habe ich seit ca. einer Woche eine DS107e, welche ich mit einer 1 TB Platte von Samsung betreibe. Mehrmals am Tag hängt sich die Diskstation auf (Status - und LanLed leuchten grün, aber HDD ist komplett aus). Daraufhin muss ich dann sogar den Netzstecker ziehen um einen Reboot der DS zu machen.
Leider habe ich inzwischen erfahren, dass die Samsung F1 von Synology nicht empfohlen wird. Kann der Grund wirklich die Festplatte sein? Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht?

Ich habe übrigens die aktuelle 0728 Firmware.

danke euch im voraus.

gruß BlackEagle
 
Hast Du möglicherweise Jumboframes konfiguriert? Das könnte eine Ursache sein...

Trolli
 
Danke für deine Antwort!

Jumboframe habe ich jetzt deaktiviert. Mal sehen ob es daran lag.

gruß Black_Eagle
 
Nee leider wieder einen totalen Absturz gehabt, auch nach deaktivierung des Jumboframes :(

Woran könnte es noch liegen?
 
Vielleicht hast ja die Möglichkeit mit einer alternativen Platte zu testen, ob es nun an der Samsung liegt oder an der DS.

itari
 
Leider habe ich keine andere Festplatte parat. Ich vermute eben auch, dass es an der Platte von Samsung liegt.
Die F1-Serie von Samsung sind ja sehr beliebt. Hat eventuell jemand auch gleiche Erfahrungen gemacht?
 
Ich verwende auch zwei Samsung Platten wie du. Ich habe allerdings eine DS107+, aber keine Probleme mit diesen Platten
 
Könnte natürlich auch ein Hardwarefehler an der DS sein. An Deiner Stelle würde ich jetzt mal den Support von Synology (englisch) einschalten.

Trolli
 
Ich habe fast seit einem Tag keinen Absturz der DS mehr gehabt. Falls es nochmal passiert, muss ich mich wohl an den Support wenden. Danke für den Link.
 
Nach fast 1 1/2 Tagen ohne einen Absturz, wollte ich mal einen Belastungstest machen. Habe gleichzeitig via FTP daten auf die DS geladen, rtorrent laufen lassen und in der photostation bilder angeschaut. Das Ergebnis war wie erwartet ein Absturz. Nun meine Frage an euch, ist der Absturz akzeptabel für eine DS-107e ?

gruß
 
Nein, ist nicht akzeptabel. Es dürfte quälend langsam werden, aber nicht abstürzen.

itari
 
Danke für deine Antwort Itari. Denn ich habe die DS im ebay erworben und werde versuchen mit dem Verkäufer in Kontakt zu tretten.
 
Der Verkäufer ist bereit zur Rücknahme des Gerätes. Würdet ihr mir empfehlen, die DS-107e zurückzugeben? Habe 105euro dafür gezahlt und habe zur Zeit keine großen finanziellen Möglichkeiten eine 107+ zu kaufen. Oder kann ich mit der günstigen 108j auch glücklich werden?
 
Komische Frage ... du hast ein Gerät, dass nicht richtig funzt. Freu dich, wenn du es wieder zurückgeben kannst.

itari
 
Werde die DS-107e zurückgeben und voraussichtlich mir die 107+ holen. Aber was passiert nun mit meiner Samsung F1 bzw. muss diese formatiert werden nachdem ich sie in der neuen 107+ eingebaut habe???
 
Wahrscheinlich schon. Ich glaube aber, dass du sie als externe SATA-Platte betreiben kannst. Es gibt da so eine Aufrüstmöglichkeit bei 1-plattigen DS. (Hab keine, sonst wüßte ich das genauer.) Da du ja sowieso vorhast, deine DS in Zukunft zu backupen :D, würde sich das jetzt anbieten, mit einer frischen Platte zu starten.

itari
 
Die Diskstation bringt mich noch zum Wahnsinn. Nur blinkt die Status-LED stetig orange und ich komme nicht mehr an meine Daten ran. Ich hoffe meine Daten sind gelöscht worden ! Hab leider kein anderes Gehäuse zur Hand, denn ich mache mir nun Sorgen um meine Daten!
Habe mir bereits ne 107+ bestellt, deswegen bin ich froh die 107e wieder loszuhaben!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat