Photo Station DS-106j Problem mit Fotodarstellung am TV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zomtec2002

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2007
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Ich benutze die DS-106j (neue FW 458) seit einigen Tagen und bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Gerät.

Was mich stört ist aber die kleine Darstellung von Fotos auf meinem Fernseher. Die Anzeige auf dem TV erfolgt über ein Pinnacle ShowCenter 200.

Es ist zwar möglich die Bilder zu vergrößern, aber leider mit Verlusten in der Bildqualität. Wenn ich mir die Foto-Info auf dem TV anschaue, bekomme ich immer eine Bildgröße von 500 x 352 (ungefähr) Pixel angezeigt. Liegen die Probleme nun an dem Gespann DS-106j -> SHowCenter 200 oder hat die DS-106j ein generelles Problem mit Fotos?

Wenn ich den Medienserver von Pinnacle nutze, habe ich die Bilder in einer sehr guten Qualität am TV anliegen.

Gibt es auch einen Trick um die Fotos in einer Art Slideshow anzuzeigen? Ich bekomme es einfach nicht hin und muss jedes Foto manuell auswählen.

Gruß
zomtec2002
 

rstle

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2007
Beiträge
782
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Das Problem hatte ich auch (fast um 1/3 komprimiert und verstärktem Kontrast) mit jeder FW ab 4.xx. Deshalb war ich auf 3.82 zurückgegangen, alles mit 3.xx läuft. Mit der 4.58 ist es weg, wobei eine richtig volle Darstellung auf dem Fernseher vom Format des Bildes abhängt. Je niedriger die Auflösung desto größer die TV Wiedergabe. Dies scheint aber ein generelles Problem zu sein. Ich hatte ein EVA 700, ein Acer MG3001 und jetzt den Telegent 100. Damit läuft es am besten. Der Datenaustausch/Bildgröße war bei jedem Gerät anders, auch die Bildinfos der Player gaben immer irgendwas anderes aus als tatsächlich. Spiele ich aber vom PC aus ab, gibt es nie Probleme. Ich habe wochenlang mit Synology deshalb in Kontakt gestanden, das Problem ist bekannt und für das DS 106 soll im 3.Quartal eine neue FW rauskommen. Warum es aber jetzt schon eine 4.58 gibt (allerdings nicht auf der HP) hab ich noch nicht rausgefunden. Wenn also mit der 4.58 das Problem bei Dir immer noch auftritt, würde ich mal beim Support anfragen
 

zomtec2002

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2007
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo rstle

Ich benutze die 458er Version und werde wirklich mal den Support anschreiben. Wenn ich Infos zu diesem Thema (Bildgröße) habe, werde ich die in diesem Thread veröffentlichen.
 

zomtec2002

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2007
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Eine kleine Zwischeninfo was mir zum Thema mit Fotos via ShowCenter 200 am TV aufgefallen ist.

Ich benutze die Photo Station 2 sehr intensiv um Bilder für Freunde, Verwandte etc. im Netz zur Verfügung zu stellen. funktioniert sehr gut und vor allem ohne Problem!!!

Wenn ich mir jetzt ein Album mit dem Ie oder Firefox anschaue und mir die Bildinformation ansehe, ist die Auflösung der Vorschau mit 500x375 Pixel angegeben. Komischerweise zeigt mir mein Showcenter bei der Bildinformation am TV-Gerät genau die gleich Auflösung an! Ich vermute mal das die DS-106j gar nicht das richtige Bild an mein SC200 schickt, sondern einfach nur diese kleine Vorschau!

Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?
Gibt es eventuell eine Einstellmöglichkeit (via Telnet) wo ich das anzuzeigende Bild richtig einstellen könnte?

Fragen, Fragen, Fragen...

Gruß
zomtec2002
 

rstle

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2007
Beiträge
782
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Die DS Fw. scheint ein generelles Problem mit der Videodarstellung per TV zu haben.
Ich nutze nunmehr als 3. Gerät den Telegent 100. Meine Fotos haben generell nur zwei Auflösungen 2048/1536 und 2848/2136. In der Regel werden die Fotos in gleicher Größe auf dem TV angezeigt, was schon mal ungewöhnlich ist. Die Info des Telegent liefert mir aber in der Regel 576/384. Seltsamerweise gibt es jedoch einzelne Ordner die auch mal 1024/768 oder das korrekte Format anzeigen. Warum das so ist habe ich noch nicht herausbekommen, zumal es keine Frage des Überspieldatums auf das DS ist. Auch zwischenzeitliche FW Updates habe darauf keinen Einfluß. Seit ich die 4.58 habe kann ich es überhaupt erst wieder nutzen, da jede vorherige 4.xx die Bilder bei TV Ausgabe komprimierte. Da dies mit drei verschiedenen Mediagateways gleich war, gehe ich von einem Fehler in der DS FW aus. Denn mit jedem anderen. Andererseits funktioniert bei mir die Photostation ohne Probleme.
 

rstle

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2007
Beiträge
782
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Alles wie gehabt. Auch die 4.58 fängt wieder an einzelne Fotoordner zu komprimieren und die Bildinfos zeigen immer mehr kryptische Daten an z.B. 512x 374 für ein Photo mit original 2848 x 2136. Spiele ich vom PC aus ab, ist alles i.O. Ein eindeutiges DS Problem. Also wieder zurück auf 3.82. :mad: denn damit läuft alles korrekt, nur es kann halt weniger. :eek:
 

zomtec2002

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2007
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe jetzt die neue Firmware Version 590 aufgesetzt.
Das Problem mit den Fotos bleibt leider. Alle Fotos werden am HD-Plasma oder normalen Röhren-TV nur mit einer Auflösung von 500x375 Pixel dargestelt.

Hat schon jemand mehr Erfolg gehabt?
 

zomtec2002

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2007
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Das Problem mit der verkleinerten Fotodarstellung konnte gelöst werden!

Der Support gab mir den Tipp die Miniaturansicht für die schnellere Browseransicht abzuschalten und sofort erhalte ich Bildschirmfüllende Fotos!!!

Sachen gibt's...
 

michiq

Benutzer
Mitglied seit
09. Jul 2007
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
wo genau einstellen?

zomtec: kannst du bitte detaillierter ausführen wo man diese einstellung vornehmen muss...in der DS oder im sc200?

ich kenne beide geräte recht gut, kann mich aber nicht an diese einstellmöglichkeit erinnern...

danke&gruss, michiq
 

zomtec2002

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2007
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Einstellung wird an der DS vorgenommen!


Iier der Inhalt der Mail vom Support:

Go to the Network Services>>Multimedia page and there is a check box where you can see photos as thumbnails or full screen.

Let me know what happens and feel free to contact me if you have any further questions.

Best Regards,
Leon Lin


Dort einfach den Hacken entfernen und schon hat man Vollbilder am TV!
Ich hoffe ich konnte helfen.
 

michiq

Benutzer
Mitglied seit
09. Jul 2007
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
perfekt - vielen dank...gleich testen
 

coolas1

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2007
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
klappt aber leider nicht

Hallo,
ich habe das identische Problem mit meiner DS-107+.
Diese Einstellung habe ich schon mehrfach ausprobiert.
Ich habe die NAS sogar schon komplett zurückgesetzt und die Firmaware neu aufgespielt....alles ohne Erfolg!!!!

Hat sonst noch jemand eine Lösung?

Danke und Gruß,
Andre
 

michiq

Benutzer
Mitglied seit
09. Jul 2007
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
also bei mir hat das funktioniert (DS fw 518) - aber dafür dauer die bilddarstellung jetzt viel länger. da bevorzuge ich die kleinen bilder.

viel schlimmer finde ich nach wie vor, dass es keine "nächstes bild"-funktion gibt (dasselbe mit musiktracks). offenbar soll sich dies mit der neuen fw für das sc200 ändern. die aktuelle betaversion ist mir aber zu riskant, man hört nix gutes darüber...

grüsse&schönes wochenende!
m
 

zomtec2002

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2007
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Das es jetzt länger dauert bis ein Bild zu sehen ist, erklärt sich mit Sicherheit durch die größere Datenmenge die übertragen wird. Ich finde diese Dauer von ca. 1,5 Sek, nichtals so tragisch.

Zur Bildweiterschaltung muss ich sagen das ich bei Fotos im Hauptordner auf "Play" drücke und dann wird der gesamte Ordner als Dia-Show abgespielt und mit der Vor- und Zurücktaste kann ich auch in der Liste "springen".
 

michiq

Benutzer
Mitglied seit
09. Jul 2007
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
also das mit dem springen oder diashow funktioniert bei mir nicht (auch nicht mit musik!).

DS 101j fw 518; Showcenter: letzte offizielle FW (nicht beta)
 

zomtec2002

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2007
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Versuch doch mal die FW 590.
Eventuell klappt es dann mit dem Vor- und Zurückspringen in der Show.
 

mihi

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2008
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
DANKE zomtec!!
hatte auch das Problem mit zu geringer Auflösung der Bilder am Fernseher - Hackerl weg - volle Auflösung da!
Beste Grüße
mihi

Syonology DS207+ über Funk-Router an
Mediaplayer - Sony PS3 auf
Panasonic FullHD Plasma
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat