DS-106e: Problem mit Umlauten (gelöst)

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mrDishier

Benutzer
Registriert
18. Feb. 2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen.
Ich habe ein Problem mit Umlauten/Sonderzeichen auf meiner neu erworbenen DS-106e. Leider hat Foren- und Googlesuche nichts brauchbares ergeben. Aber vielleicht hab ich auch nur nach den falschen Begriffen gesucht :)

Auf die Diskstation wird von Windows- und Linuxsystemen zugegriffen. An den samba-config-Dateien auf der DS wurde nichts verändert. Die Daten wurden von einem Windowssystem auf die Diskstation kopiert, dementsprechend auch keine Probleme unter WinXP Home&Pro.

Wird die DS-106e unter Ubuntu 6.10 per cifs (samba macht probleme) eingehängt, erhalte ich zwar Zugriff, die Umlaute werden aber nicht korrekt dargestellt. Ein ändern der iocharset=utf8 auf iocharset=iso8859-15 (Vorschlag aus dem Ubunntu-Wiki) in meiner fstab hat keine Veränderungen gebracht.

fstab-eintrag:
//Pfad/zur/DS /media/Verzeichnis cifs credentials=/Pfad/zur/.smbcredentials,iocharset=utf8,codepage=cp850,uid=1000,gid=1000 0 0

Auffalend ist:
a) Ein unter Linux angelegter Ordner mit Umlauten wird unter Linux auch korrekt dargestellt, unter Windows mit kryptischen Zeichen.
b) Ein unter Windows angelegter Ordner mit Umlauten wird unter Windows auch korrekt dargestellt, unter Linux mit kryptischen Zeichen.

Die Alternative wäre natürlich, keine Sonderzeichen mehr zu Verwenden, aber sofern noch Hoffnung auf Abhilfe besteht möchte ich das umgehen.

Danke im Voraus
mrDishier
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das ist wohl ein Problem mit den Codepages. Versuch mal:

Rich (BBCode):
iocharset=iso8859-1,codepage=CP850

Es muss natürlich funktionieren, generell finde ich aber, daß Sonderzeichen wirklich nichts im Dateinnamen verloren haben, denn es gibt noch tausend andere Stellen, an denen das zu Problemen führen kann.
 
Funktioniert

Habs kurz ausprobiert und auf den ersten Blick funktioniert alles. Super, danke. :)

mrDishier
 
Könntet Ihr mir das ganze etwas genauer erklären? Gleiches Problem hab ich auch, aber mit Files die vom amule gespeichert werden und Umlaute enthalten.

Gruß
Flo
 
Wäre klasse wenn man das Thema noch mal genauer analysiert. Habe ebenfalls Probleme mit den Umlauten auf der DS-106e.

Muss irgendwo im System selbst zu suchen sein. Denn wenn ich per Telnet drauf bin kann ich auch keine Sonderzeichen eingeben. Es erscheint dann statt einem Ö nur C6. :eek:

Unrar habe ich in diversen PPC Versionen lokal auf der DS ausprobiert. (-FREE -NONFREE & RARLAB) Jeweils ohne Erfolg! :o/ Über eine Samba Freigabe kann ich wiederum Ordner und Dateien mit Sonderzeichen anlegen, die dann auch lokol (telnet) richtig angezeigt werden. :confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat