DS-101j und WD My Book Essential 1.5TB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mije

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo.
Ich bin seit längerer Zeit stolzer Besitzer einer DS-101j (FW DSM 2.0-0731). Vor einiger Zeit habe ich sie mit einer USB-Festplatte (Western Digital My Book Essential 1TB) erweitert. Diese läuft bis heute problemlos.

Mitlerweilen ist diese HD auch voll und ich habe mich entschlossen wieder eine My Book Essential zu kaufen. Diesmal war es sogar eine 1.5TB.
http://www.brack.ch/tabid/294/Default.aspx?ID=112467
Die neue Platte scheint aus einer neueren Baureihe zu stammen. Das Gehäuse ist gegenüber der älteren Version leicht verändert.

Das Problem ist nun, dass sich die neue HD nicht mit der Diskstation formatieren lässt. Der Vorgang wir immer nach ein Paar Sekunden mit der Fehlermeldung "Formatierung Fehlgeschlagen" abgebrochen.

Also habe ich die HD an meinem Ubuntu Laptop nach ext3 formatiert. In der Meinung, dass es das native Format der Diskstation ist. Die HD wird zwar wieder erkannt, das Dateisystem aber als "nicht ünterstützt" angegeben.

Habe das selbe auch mit ext2 probiert. Mit dem selben Ergebnis.

Die formatierung nach fat32 wird unter win XP in der Konsole mit der Meldung abgebrochen, dass die Platte dafür zu gross sei.

Hoffe, dass mir irgendjemand helfen kann.
Vielen Dank fürs lesen!
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Es kann bzw. wird so sein das bestimmte Festplattengrößen nur ab einer bestimmten FW Version der DS unterstützt werden. Dies scheint bei einer 1,5TB Festplatte der Fall zu sein.
 

mije

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Antwort.

Naja, ich habe doch die aktuellste Firmwareversion installiert...

Was meinst du mit "bestimmte Festplattengrössen"? Meinst du eine 2TB Platte würde also funktionieren?

Hat sonst jemand Erfahrung damit?
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Danke für die Antwort.

Naja, ich habe doch die aktuellste Firmwareversion installiert...
Die aktuellste für deine DS. Deine DS wird für FW Updates nicht mehr unterstützt. Die aktuellste Firmware für unterstützte Diskstations ist die FW 2.3 1157 bzw. 1161.
Was meinst du mit "bestimmte Festplattengrössen"? Meinst du eine 2TB Platte würde also funktionieren?
Nein sie dürfte nicht funktionieren. Für Festplatten ab 1TB wird eine FW 2.2 942 oder höher empfohlen.
Hat sonst jemand Erfahrung damit?
Auf der verlinkten Webseite siehst du die offizielle Liste der von Synology getesteten Festplatten. Deine DS taucht dort nicht mehr auf. Wie du siehst unterstützen ältere Systeme (DS106/DS101g+) keine größeren Festplatten.
http://www.synology.de/support/faq_show.php?lang=deu&q_id=130

Du kannst auch den Synology Support kontaktieren. Die können dir es sicher sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

elektrolurch

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2007
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo,

Du könntest ja mal unter Ubuntu eine ext3-Partition <1GB auf der Platte anlegen und testen. Würde mich mal interessieren, ob das geht...

Gruss
 

mije

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab das mit der ext3 Partition unter 1TB versucht. Ohne Erfolg.
Nun hab ich ein Hitachi Simple Drive 1TB gekauft. Das Ding scheint zu funktionieren.

Problem gelöst :D

Danke an alle für die Hilfe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!