DS-101j Hilfe meine Daten nach Strompanne

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

petermaxkoller

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2008
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen, schon zum voraus besten Dank für die Hilfe.

Habe einen 6-jährigen DS-101j (1 Disk) Firmware V2.01-3.0385) als Datenserver welcher bis gestern 24 Std./ Tag super gelaufen ist ohne jegliches Problem, aber gestern hatten wir eine Strompanne in unserer Region
und ab dann war fertig. Idh konnte ihn noch ein- / zweimal starten und brauchen (alle Files und Ordner waren noch da), doch heute hat er endgültig den Geist aufgegeben, d.h. folgende Lämplein sind so:

Power: blau ständig
Status: orange blinkend
HDD: nichts
LAN: grün ständig
COPY: grün blinkend

Habe jedoch von keinem meiner PCs Zugriff (not connected).

Gibt es eine Möglichkeit die auf dem Disk enthaltenen Daten zu lesen / kopieren?
1. Habe den Disk rausgenommen und via einen USB-Adapter direkt an einen PC angeschlossen: Windows 7 erkennt den Disk nicht und möchte ihn formatieren, was ich natürlich nicht zuliess.
2. Was für ein Fatenformat ist auf diesem Disk?

Ich habe monatliche Saves der wichtigsten Ordner gemacht; würde jedoch gerne den letzten Stand herauslesen und auf einen PC kopieren oder direkt auf meinen neuen heute gekauften DS212j.

3. Auf meinem neuen DS212j möchte ich RAID fahren, um auf beiden Disk die gleichen Daten zu spiegeln, damit ich mehr Sicherheit habe. RAID 0 oder 1?

Bitte um Hilfe: Was habe ich für Möglichkeiten?
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

also ich fang mal von hinten her an. Raid 1 wäre die Spiegelung. Wenn du die neue DS dann installiert hast, würde ich erst mal versuchen die Festplatte der alten DS mal via USB (-Gehäuse oder -Dock) an die neue DS anzuschließen und schauen, was passiert. Vielleicht kannst du ja da gleich zugreifen und die Daten übernehmen.

Falls das nicht geht, kannst du gerne ein Live-Linux-System (Knoppix oder Ubuntu) auf deinem PC booten und dann von dort aus auf die Festplatte zugreifen.

Ciao Jan

P. S.: Der Syno-Assistent findet die DS auch nicht mehr? Vielleicht ist das Netzteil defekt? Leuchtet es denn?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
bemühe als erstes den Assistant, findet er die DS? Wenn ja welcher Zustand wird gemeldet?

Gruß Götz
 

petermaxkoller

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2008
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen

So ging es weiter, mein alter Server konnte ich nicht mal mehr ausschalten, also Strom raus. Nach mehrmaligem Versuch funktionierte der Server auf einmal wieder, warum weiss ich nicht. So habe ich sofort den ganzen Inhalt auf eine Festplatte in meinem PC kopiert innerhalb 4 Stunden. So hatte ich den aktuellsten Stand auf einer PC-Platte.

Und siehe da, am anderen Tag funktionierte der Server wieder nicht mehr!! In der Zwischenzeit habe ich einen DS212j gekauft und installiert (dieser wurde automatisch als RAID von Synology generiert) und das Backup von meinem PC-Disk zurückkopiert auf den neuen Server. Funktionierte topp und alles ist OK; ich habe also Schwein gehabt. Der sechs Jahre alte DS101j geht nun in den Schrottruhestand.

Was ich noch nicht herausgefunden habe wie man im Diskstation Manager ein SMS schickt wenn was spinnt: Ich habe ein Handykonto bei Swisscom, welche Daten muss ich beim Benutzer und beim Passwort eingeben?

Dank und Gruss
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat