DS 1019+ erweitern

Skywalkerin

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
20. Feb 2013
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
hallo community,
ich habe vor geraumer zeit meine DS1019+, so eingerichtet wie im angehangenen clip zu sehen ist.
imo läuft alles gut !
ich möchte jetzt die ds erweitern von 2x8TB+1x4TB auf 5x8TB
kann ich ohne weiteres die 4TB entfernen und durch eine 8TB ersetzen dann die nächste und dann die letzte ?
ohne gravierenden installations aufwand ?
danke im voraus für hilfe bzw ideen, was wie zu bewältigen wäre ?
mfg
skywalkerin

clip: https://www.sonnex.com/bilder/syn-27-10-_2020_08-51-13.mp4
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Hi!
Die 4TB raus, die 8TB rein und Raid reparieren. Im Anschluss die anderen Platten rein und dem Speicherpool hinzufügen.
 

Skywalkerin

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
20. Feb 2013
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
hallo thonav,
danke für die info, ich werde das so machen erst die 4tb raus ...... und erst nach und nach um je eine 8tb ergänzen ....
bis zum endausbau 5x 8TB. da die 8TB platten leider nicht am baum wachsen und auch nicht mehr billiger werden :)
mfg
skywalkerin
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ah ok - war davon ausgegangen, dass Du alle 8TB Platten schon gekauft hattest :)
Dann halt Stück für Stück den Speicherpool erweitern :)
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.154
Punkte für Reaktionen
285
Punkte
109
Aber vorher bitte ein hoffentlich vorhandes Backup auf einer ext. USB-Platte oder auf einem anderem NAS erstellen/aktualisieren.
Bei solchen Aktionen geht gerne mal was schief @Skywalkerin .
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!