DS 1010+ Backup

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Horst Schlämmer

Benutzer
Registriert
26. Mai 2008
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hi leute,

ich habe bereits eine DS 207+, die auch wirklich auszeichnet ist. Die Sicherung passiert (1x pro Woche) der internen Festplatten erfolgt dort auf je eine externe Platte.

Jetzt brauch ich aber mehr Speicher so ca. 5-10 Terrabyte und dachte an die DS 1010+, die ja auch aufrüstbar ist bis 20 Terrabyte.

Jetzt meine Frage, wie sichert man so ein Speichermonster? Durch eine zweite 1010+? Das wäre sehr teuer in der Anschaffung, anschalten könnte ich das Ding ja per Crontab.
 
Wenn Du wirklich 20 TB brauchst, wirst Du um eine zweite DS-1010+ nicht herumkommen. Bei 10 TB kommst Du ja noch mit einer 1010 ohne Erweiterungsmodul hin. Dann kannst Du dir aussuchen, ob Du dir schonmal eine Erweiterung in Form einer DX-510 zulegst und darauf sicherst oder ob es lieber eine zweite DS-1010+ sein soll. Die zweite DS-1010+ hat den Vorteil, dass Du sie auch räumlich von den Originaldaten trennen kannst. So kannst Du die Sicherheit Deines Backups nochmal deutlich erhöhen.

Alternativ kannst Du natürlich immer noch einen Großen Haufen USB-Platten danebenstellen und darauf sichern. Wäre mir aber bei der Datenmenge zu anstrengend - die Daten müssen ja dann auch auf die Platten so aufgeteilt werden, dass es passt.
 
Jetzt meine Frage, wie sichert man so ein Speichermonster? Durch eine zweite 1010+? Das wäre sehr teuer in der Anschaffung

Wirst du alle Daten sichern müssen? Wenn nein, dann kannst dir ja auch überlegen eine kleiner DS (410j) anzuschaffen. Dran denken, dass die Anschaffungskosten ja nur ein Bruchteil von der Zeit/Arbeit/Aufwand sind, die für regelmäßiges Sichern draufgeht. Irgendwann fragt man sich:

- Muss ich alle Daten sichern?
- Wieviel sind mir die Daten Wert?
- Wie einfach/robust ist das Sichern?
- Wie einfach und schnell geht ein Restore?
- Wie trenne ich Original und Sicherung so, dass das Risiko, beides zugleich zu verlieren minimal ist?
- Und was passiert, wenn die Sicherung während der Sicherung/Restore abkackt?

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat