Drucker an USB: Überlegungen (Funk etc.)

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

loskochos

Benutzer
Registriert
19. März 2008
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe ein kleines Stellproblem (Fritzbox mit DSL-Anschluss ist direkt neben der Eingangstür, daher werd ich wohl meine DiskStation auch da platzieren müssen). Der Drucker steht oben im Arbeitszimmer.

Daher überlege ich, einen Funkadapter für die Station einzusetzen, um den Drucker über die Station ins Netz zu integrieren. Habt ihr eine Ahnung, ob so etwas geht? Wenn ja, habt ihr Erfahrungen damit?

Ich bin auch für andere Vorschläge offen;-)

Cheers
Chris
 
Wie wäre es der Einfachheit halber mit dem WLAN-Printserver für den Drucker?

Den bindest du einfach an deine Fritzbox ins WLAN und drucken kann jeder im Netzwerk darauf.
 
naja, auch in diesem Falle muss ja der Drucker an die Fritz-Box..die steht aber momentan direkt nebem dem Telefon/DSL-Anschluss (und damit auch neben dem NAS), um die Kabellaenge klein zu halten..und der Drucker steht ein Stockwerk hoeher..
 
Ähhh, ich sagte doch WLAN.

Da mußt du nur ein kleines Kästchen (ca. die größe einer Zigarrettenschachtel) neben dem Drucker platzieren. Dieses Kästchen bindest du dann als WLAN-Client in dein WLAN-Netzwerk.

Nix Kabel. :-)*

*außer vom Drucker zu dem kleinen Kästchen neben dem Drucker.
 
joa...das nennt man wohl auf dem Schlauch stehen;-)

Also: Ich verbinde den USB-Drucker mit einem Kästchen;-)...leider komme ich momentan nicht drauf, was das sein könnte...ein WLAN-USB-Hub?

Dann sollte ich den Drucker im WLAN-Netz finden...und kann ihn dann als Netzwerkdrucker von meinen PC's aus ansprechen?!

Sorry, bin aber heute wohl n bisschen blond;-)

Grüsse
Chris
 
Du hast es erfasst. Und das Kästchen heißt.... Printserver.

Steht auch schon in meinem ersten Posting. ;-)
 
grins....
ok....

hast du Empfehlungen?
 
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Linksys gemacht. Das Gerät unterstützt auch WPA, was längst nicht der Standard ist.

In einem Netz habe ich 3 Stück von den Dingern im Einsatz, funktioniert tadellos.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat