Drucken über Windows

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

michael0903

Benutzer
Registriert
25. Sep. 2013
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo Profis,
ich habe eine Frage zum Drucken, mein Drucker hängt an der DS413j USB und wird erkannt mit usbprinter1, aber was muß man nun auf dem lokalen Rechner (Windows) machen, um zu drucken. Wenn ich drucken möchte, wird gemeldet, Drucker ist offline, aber woher soll der Druckvorgang nun auch wissen, das er über Lan den Druckauftrag absetzen soll und nicht über die lokale USB-Schnittstelle. Ich habe Vista. Also was muß man machen, dass üer LAN gedruckt wir. Danke euch schon mal für die Antwort.
 
Das geht auch ohne Synology Assistenten, einfach bei Drucker hinzufügen auf Netzwerkdrucker gehen und die ip von der DS eingeben, dann sollte der Drucker automatisch gefunden werden und Windows den entsprechenden Treibereintrag anbieten.
 
Hallo Frogman,
nein, das Tutorial kannte ich nicht, bin jedoch auch so vorgegangen (fast). Ich treffe nicht auf den Auswahlpunkt, wo ich den Drucker installieren kann. Er wird mir aber angezeigt, auch mit IP und so weiter. Ist das eine andere Installation, wie die lokale Installation auf meinem Rechner ? Also warum wird mir der Punkt nicht angezeigt ? Auf der DS kann ich auch fehlerfrei eine Testseite drucken. Aber wenn ich lokal z.B. eine Worddatei drucken möchte, wird mir nur der Epson-Drucker angezeigt der auf die lokale USB hinarbeitet. Ich erwarte, dass dort auch der "neue" Drcuker steht, oder liege ich da falsch ?
 
Vielleicht verschluckt Windows sich ja daran, dass du den Drucker vorher lokal angeschlossen hattest. Deinstallier einfach mal den Eintrag zum nun nichtmehr vorhandenen lokalen Drucker, starte Windows neu und installier ihn dann als Netzwerkdrucker.
 
Hallo borg...
das habe ich nun gemacht, den lokalen USB-Treiber deinstalliert, dann "Drucker hinzufügen", dann Netzwerk-Drahtlos-Blutooth-Drucker hinzufügen dann Weiter, dann bietet er mir den usbprinter1 an MFend-NB an, bei Weiter bietet er mir den Eintrag des Druckernamens an, dann heißt es weiter, Testseite drucken (funktioniert nicht) und Drucker wurde erfolgreich installiert, Button fertig stellen, keine Nachfrage nach IP-Adresse, was nun ? Nichts wird gedruckt.
 
MFend-NB heißt so deine DiskStation?

Habs ebend nochmal mit meinem Samsung ML-1660 ausprobiert, hat 1a ohne Synology Assistent geklappt, einzig den Druckertreiber musste ich manuell auswählen.
 
........nein, so heißt mein lokaler Rechner, tja, dann weiß ich auch nicht weiter
 
da liegt der Fehler, gib einfach mal bei dem Netzwerkadressfeld "\\Name der Diskstation\usbprinter1" ein, natürlich ohne "" und für Name der Diskstation halt den Namen den du deiner Diskstation gegeben hast, alternativ geht auch deren IP-Adresse. Danach dann einfach auf weiter klicken. Anschließend noch einen passenden Treiber aus der Liste wählen und fertig.

Bildschirmfoto 2013-10-08 um 18.04.06.png
 
Halli hallo Borg,
ich noch mal und danke für Deine Antwort. Leider war ich soweit auch schon, aber nach einigen Tests, habe ich nun noch Fragen. Ich habe es nun soweit, dass, wenn ich z.B. eine Word-Datei drucken möchte, ich im Druckmenue von Word den usbprinter1 sehe und auswählen kann, drucken kann ich trotzdem nicht, da der Treiber noch nicht installiert ist. Dazu noch 2 Fragen. 1. Ist das der gleiche Treiber, wie wenn ich den Drucker über lokale USB-Schnittstelle des Rechners betreibe, oder ist es ein spezieller Treiber für den Netzwerkbetrieb, den Treiber habe ich nämlich nicht. 2. Muß der Treiber auf der DS413j installiert werden, oder auf dem lokalen Rechner. Wenn auf DS, dann müßte es doch wohl ein Linux-Treiber sein ? Also 3 Fragen :) danke Dir schon mal.
 
Ist genau der gleiche Treiber wie als wenn du ihn lokal am USB Port des Rechners betreibst und der Treiber muss selbstverständlich auf dem PC installiert werden. Auf der DS kannst du soweit keinen Treiber installieren, da heißt es dann, entweder unterstüzt sie den Drucker oder eben nicht. Wenn sie ihn unterstützt müsste er auch im DSM in der Systemsteuerung unter externe Geräte und dort unter Drucker auftauchen.

Das mit der manuellen Eingabe der UNC-Adresse (\\DS\usbprinter1) habe ich halt geschrieben, weil ich bei meinem Test festgestellt habe, dass mein W7, welches per Parallels in einer VM unter Mac OSX läuft nicht automatisch findet. Mit der manuellen Eingabe der Adresse hat es aber dennoch geklappt.
 
Hallo Borg,

nun funktioniert es, durch diese Anleitung: http://wiki.digitus.de/de/LPR-Port. Ich danke Dir für die tatkräftige Unterstützung. Drucken und Scannen klappt nun einwandfrei. Jder Roboter ist einfachere inbetrieb zu nehmen wie dieser Drucker. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat