Cloud Station Dropbox ersetzen mit eigener Lösung?

Tormentor667

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2021
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Liebe Mitglieder,

wir nutzen bei uns im Grafikbüro eine DS920+ mit der DSM 7.0-41890 und sind super zufrieden, wie das alles funktioniert. Parallel dazu läuft DropBox auf mehreren Endgeräten (Windows Desktop PCs, Windows Laptops im Homeoffice und unterwegs, iPhones für unterwegs), mit der wir schnell und ohne Umwege Daten synchronisieren. Die Einbindung in das UI von Windows und iOS ist einfach super elegant gelöst.

Da wir aber in Zukunft auf Dropbox und Co. verzichten wollen, haben wir uns nun überlegt, die Synology NAS auch als Cloud Speicher zu nutzen. Hier sollen nicht alle Daten verfügbar sein, sondern es soll auch hier einen separaten Bereich geben, der dann wie eine "eigene Dropbox" funktioniert.

Nun habe ich etwas recherchert, bin aber irgendwie auf verschiedenste Artikel gestoßen, die mich teilweise zu Programmen lotst, die es so für die Synology NAS garnicht mehr gibt. Daher die Frage: Ist sowas mit mehreren Nutzern umsetzbar und wie setze ich das auf und konfiguriere meine persönliche NAS?

Wichtig hierbei sind folgende Rahmenbedingungen
  • muss von außen auch erreichbar sein (wir haben eine feste IP)
  • muss in Windows integriert sein
  • muss eine iOS App haben zur mobilen Erreichbarkeit von Daten
  • muss mehrere Nutzer mit eigenen Berechtigungen und eigenen Ordnern ermöglichen
Vielen lieben Dank schonmal für eure Hilfe und euren Support,
viele Grüße,
Tormi
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.381
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
234
Aktueller Nachteil von Drive (aber von dir auch nicht explizit gefordert):
Die mobile Apps stellen derzeit keinen Offlinesync zur Verfügung - das soll wohl wieder kommen.
 

Tormentor667

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2021
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hast du dir schon Synology Drive angeschaut?

Noch nicht - ich gehe davon aus, dass es sich hier um die aktuellste Version von Cloud Drive handelt? Ist das dann die "Synology Drive Server" App im DRM?

Die mobile Apps stellen derzeit keinen Offlinesync zur Verfügung - das soll wohl wieder kommen.

Was bedeutet denn in dem Rahmen "Offlinesync"? Dass ich Inhalte aufm Handy auch offline verfügbar machen kann?
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.381
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
234
Was bedeutet denn in dem Rahmen "Offlinesync"? Dass ich Inhalte aufm Handy auch offline verfügbar machen kann?
Ja. Damit ist gemeint, dass du Dateien mit dem mobilen Gerät synchronisieren kannst und auch ohne Internet Zugriff darauf hast (einzelne Dateien kann man wohl offline verfügbar machen).
 
  • Like
Reaktionen: Tormentor667


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat