DriveServer bei zwei DS720+ "Verbindung wird hergestellt"

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kingscus

Gesperrt
Registriert
22. Dez. 2022
Beiträge
19
Reaktionspunkte
4
Punkte
3
Hallo,
ich habe zwei verschiedene Standorte, die via FritzBox S2S VPN verbunden sind. Jede DS soll eine eigene Freigabe der anderen DS via DriveServer sichern bzw. One-Way synchronisieren.
Das hat zu Beginn auch funktioniert. Letzte Nacht ist er dann auf beiden Seiten abgebrochen. Ich habe dann die Verbindungen aufgehoben, aber konnte keine direkte Verbindung herstellen, obwohl diese besteht (andere PCs in den Netzwerken sehen sich gegenseitig).
Hier exemplarisch einmal die aktuellen Protokolle einer Verbindung:
1672427755895.png

Laut Forum scheint der DriveServer durchaus unzuverlässig zu sein. Kennt jmd. solch ein Verhalten zwischen zwei Boxen?
 
-Was für eine DS
-Was für eine DSM und Drive-Server Version
-DS Firewall aktiv?
-alle Geräte (inkl. Fritten) mal neu gestartet?
-sind alle Geräte für den VPN-Tunnel in der Fritte zugelassen?
 
  • Like
Reaktionen: Kingscus
Sorry für die unzureichenden Informationen:

-Was für eine DS
2 * DS 720+ mit RAID1 (NAS1 und NAS2)

-Was für eine DSM und Drive-Server Version
DSM auf beiden DSM 7.1.1-42962 Update 1
Drive-Server Version: 3.2.1-23271

-DS Firewall aktiv?
Nein

-alle Geräte (inkl. Fritten) mal neu gestartet?
Muss ich für später einmal planen. Derzeit wird an einem Standort eine durchgehende Internetverbindung benötigt. Habe heute morgen um 4 Uhr als das Problem das erste Mal bestand, alles einmal neugestartet.

-sind alle Geräte für den VPN-Tunnel in der Fritte zugelassen?
Ja.

Soweit gibt es auf Netzwerkebene keine Einschränkungen. Jedes Gerät kann jedes andere sehen und eine Firewall ist auch nicht im Weg.
Wenn ich eine neue Verbindung im Drive Client hinzufügen möchte:
1672428598477.png
Derzeit können die sich wohl wirklich nicht sehen. Es existiert noch ein dritter Standort, der ebenfalls eine VPN-Verbindung zu den beiden bisherigen Standorten hat. Dort steht auch eine DS720+ NAS3. Ich werde einmal testen, ob die eine Verbindung herstellen kann.

//
NAS3 kann sich als neuer Client an dem Synology Drive Server von NAS1 und NAS2 anmelden. NAS1 und NAS2 haben also ein direktes Problem miteinander. Ich schaue mal, ob es noch bessere Logs gibt.
Verbindung von NAS3 zu NAS1/NAS2
1672429038901.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch mal die SynoCommunity Paketquelle im Paketzentrum hinzufügen (http://packages.synocommunity.com/). Dann die "SynoCLI Network Tools" installieren. Dann über ssh mit der DS verbinden und die jeweils andere DS versuchen zu pingen.
Ist eventuell der Benutzeraccount auf der anderen DS gesperrt bzw. die IP vom NAS blockiert worden (evtl. PW falsch eingegeben o.Ä.)?
 
  • Like
Reaktionen: Kingscus
Ich habe es noch mit einem Adminuser ausprobiert zwischen NAS1 und NAS2 eine Verbindung aufzubauen. Aber das ging dennoch nicht, weil er nicht mal eine Verbindung herstellen konnte. Im Protokollcenter war auch nichts zu sehen. Ich installiere jetzt die "SynoCLI Network Tools und probiere mal SSH/ping aus. Und schaue auch echt mal, ob die DS was an IPs gesperrt hat. Danke dir.
 
Achja und vielleicht, wenn du "Lust" hast, noch die DSM Version updaten. Da wurde einiges gefixt. Schau mal hier. Die neueste ist die 7.1.1-42962 Update 3
EDIT: Hier der Link zu den Release Notes. Habe oben nur den Download verlinkt.
 
  • Like
Reaktionen: Kingscus
Ping geht nicht durch. Ich habe jetzt nochmal einen Clientrechner getestet. Der kommt auch nicht durch den Tunnel. Also ist die FritzBox mit Wireguard schuld. FritzBox zeigt derzeit alles als grün an....dann mal abwarten, was der Neustart der FritzBoxen später sagt.
 
Hast du zwei 7590er Fritten?
Wenn der Neustart nicht hilft (wovon ich aber ausgehe), dann kannst du auch mal "schnell" die WireGuard Verbindung neu anlegen.
DDNS ist der von AVM selbst?
 
  • Like
Reaktionen: Kingscus
Ja, sind zwei 7590er. DDNS ist der von AVM. Ich habe die VPN-Verbindung deaktiviert (Haken entfernt) und dann wieder aktiviert. Jetzt geht es. Da verschluckt sich echt das VPN irgendwann...danke für deine Hilfe @plang.pl !
Hätte nicht gedacht, dass das VPN schuld ist, obwohl die FritzBox keinen einzigen Fehler anzeigt. Die Synology ist doch nicht schuld.
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl
Naja hin und wieder ist die FritzBox nicht ganz aktuell mit den Anzeigen in der WebGUI. Ist mir schon in mehreren Bereichen aufgefallen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat