Drive: Zugriff auf freigegebenen Ordner per Smartphone ohne App-Nutzung?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

merlinitus

Benutzer
Hallo in die Runde!

Ich mach's mal kurz:
Ich möchte gerne per Smartphone (iOS und Android) auf einen freigegeben Ordner auf meiner Synology-NAS zugreifen. Ich nutze Drive.
Leider wird auf dem Smartphone bisher der Zugriff nur über die App ermöglicht. Kann man das ändern?

Grüße!
merlinitus

Ja, einfach mit einem Mobilen Web-Browser auf die DS / Drive - Web interface gehen?

JA, oder via Freigabelink, den man vorher generiert hat, direkt auf den Ordner via Browser zugreifen sollte gehen.

webDAV, (S)FTP, ...

Danke für die Antworten!
Freigabelink über mobilen Browser aufrufen mache ich. Ergebnis sieht so aus: IMG_7428.jpg
webDAV oder FTP geht natürlich, ist aber für meine Zielgruppe zu kompliziert...

Ok, im Ordner geht's echt nicht - nur einzelne Dateien lassen sich so freigeben!

Ja, genau. Totaler Mist. Das muss doch irgendwie möglich sein....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mach dann einen Ticket bei Synology auf und wär gut, wenn du diesem Beispiel folgen würdest (gilt auch für andere Leser_innen hier) :)
(Klick auf "Request Featre" in meiner Signatur unten)

Habe ich hier mit Firefox auf dem Smartphone auch. In der normalen "mobil" Ansicht nur öffnen in Drive!
Umschalten auf "Desktop Ansicht" und es geht wie auf den Desktop ;-)

Aha! Ja, mit diesem "Workaround" geht's. Allerdings kann ich in der Desktopansicht (die sich auch bei Safari findet) nicht in die Ordner hinein. Tippen, doppelt tippen: Nichts hilft. Bin ich zu blöd??

Ja, ist nur eine "Workaround"!
Also mit Firefox sowohl Desktop als auch mobil mit "Desktop Ansicht" (Android) geht er mit dem Aufruf des Links direkt, ohne das ich etwas anklicken/tippen müsste, in den Ordner und zeigt die darin enthaltenen Dateien.

Ich habe allerdings noch Unterordner, in die ich hinein müsste.... :-(

Ja, das ist wieder mal so ein typischer Mist von Synology.
Selbst in Nextcloud ist es möglich Dateien unkompliziert zu teilen.
Ich kann doch nicht vom Empfänger verlangen sich wegen "einer" Datei diese Drive App zu installieren
oder den User-Agent im Browser zu ändern. Die meisten sind schon froh wenn sie WhatsApp bedienen können.
Ein Ticket habe ich schon verfasst, ist ca. 6 Monate her... soviel zum Thema.

• Like
Reaktionen: QEX
Stimmt, seit gut 2 Jahren hat das keine S.... mehr interessiert. Scheint also ein megadringendes Thema zu sein, danke das du es endlich auf den Punkt bringst.

Noch was ?

Er hat doch Recht.

Mit der Desktop-Ansicht des mobilen Browsers sind alle Funktionalitäten wie in der Desktop-Version problemlos zugänglich. Dieses "In der App öffnen/Anmelden"-Fenster wurde künstlich ohne jeglichen sinnvollen technischen Grund eingeführt und hat keinerlei Vorteile, sondern nur Nachteile.
Jetzt darf man 30-40 Leuten erklären, wie man mobil die Desktop-Ansicht in fünf verschiedenen mobilen Browsern einführt. Und ja, man kann auch einfach den Rechner benutzen; nur erhöht das definitiv nicht die Akzeptanz der Software aus Sicht der Nutzer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat