Drive synchronisiert nicht mehr mit Macbook - Ordner nicht mehr sichtbar

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

mathu29

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe mir ein neues MacBook Air mit M4 zugelegt und möchte ausgewählte Dateiordner mit Drive synchronisieren wie es auf Win PC und altem MacBook auch hervorragend läuft).
Die entsprechenden Synchronisierungsaufgaben (2-Wege Synchronisierung) sind auch entsprechend eingerichtet und haben ca. 2 Wochen hervorragend funktioniert - plötzlich war das Warnausrufungszeichen am Drive Client Symbol sichtbar und bei den Synchronisierungsaufgaben steht "Fehlender lokaler Ordner oder nicht ausreichende Berechtigungen". Wenn ich daraufklicke, zeigt es mir den entsprechenden Ordner in Finder an, die Ordner sind also da und auch verknüpft.

Ich habe dann die Synchronisationsaufgabe gelöscht und wollte sie neu installieren. Jedoch lässt ist der lokale Ordner auf dem MacBook dann im "+Erstellen" -Menue des Macbook nicht mehr sichtbar. Ich sehe ich bei beim Ordnerpfad auf dem MacBook nur noch noch den Pfad User/Documents und dann keine weiteren Unter-Ordner innerhalb der Documents. Diese sind im Finder aber sichtbar und lassen sich bei dem Klick auf die Meldung "fehlender lokaler Ordner...." ja auch öffnen.

Ich habe auch versucht, den Drive Client zu deinstallieren um ihn neu zu installieren - was nicht funktioniert!!!

Bildschirmfoto 2025-08-27 um 19.15.15.png

Hat das jemand schonmal gehabt und gibt es eine Lösung?

Danke!

Matthias

In der Paketdatei von Synology Drive gibt es auch einen Uninstaller. Den könntest du mal ins Terminal ziehen, oder du probierst es direkt mal mit diesem Pfad:
'/Applications/Synology Drive Client.app/Contents/SharedSupport/Remove Synology Drive Client'

Vielen Dank Stephan, mit dem ziehen ins Terminal hat es geklappt (hatte es zuvor per Doppelklick auf den Uninstaller versucht und das ging nicht).

Nur leider bleibt auch nach der Neuinstallation mein Problem bestehen, dass der Drive Client auf dem Macbook die Ordner in "Documents" nicht mehr erkennt und ich sie somit nicht mehr zur Synchronisation mit der Diskstation auswählen kann.
Was mir aufgefallen ist, ist dass in der Kopfzeile nicht "Mein Macbook" steht, sondern eine xxxx.fritz.box Adresse. Ist das korrekt? An meinem WinPC steht hier der Name des PCs.

Danke für jeden Hinweis.

Matthias

Bildschirmfoto 2025-08-28 um 22.25.05.png

Hast du im DSM schonmal die Rechte des Ordners gecheckt?
Für mich sieht es danach aus, dass dein User (mit dem du den Drive Client auf dem Mac verbunden hast) nicht die nötigen Berechtigungen auf Documents, bzw. dessen Inhalt hat.

EDIT:
Ich sehe gerade, dass der FolderPicker ja deinen Mac zeigt. Was ist, wenn du den Ordner mal neu anlegst?

ja, die Berechtigungen stimmen und auf der NAS klappt der Zugriff problemlos. Der Drive Client findet nur die Ordner nicht mehr auf dem Macbook. Ich habe das vor 4 Wochen neu eingerichtet, lief problemlos und ging dann plötzlich über Nacht nicht mehr.

… Was ist, wenn du den Ordner mal neu anlegst?
Versuch das mal auf dem Mac.
Alten umbenennen und neu anlegen und mal einen Unterordner anlegen. Wenn es geht, dann den Inhalt aus dem Umbenannten zurückverschieben.

Danke für die Idee, hat leider auch nichts gebracht. Der Drive Client scheint auf dem Macbook auf eine falsche Ordnerstruktur zuzugreifen.
Der PC Name nun wieder ein anderer ist (Mac.Fritz.Box) - und wenn ich auf den "Dokuments - Folder" klicke, um ihn als Synchronisationsziel auszuwählen, fehlt mir die Berechtigung....

Bildschirmfoto 2025-08-28 um 23.08.44.png

Es klingt immer mehr nach einem Berechtigungsproblem auf deinem Mac. Der Clientname beunruhigt mich jetzt nicht so sehr.
Hast du in den Systemeinstellungen alle nötigen Dateizugriffsrechte für Drive erteilt?
Kontextmenü im Finder auf deinen Ordner Documents: Hat dein User ganz unten die nötigen Rechte für den Ordner?

Die Zugriffsrechte hier für den Drive Client? Ich habe allen Schreiben & Lesen erteilt...
Für en Documenta Ordner ebenso...
Vielen Dank für die Unterstützung :)
Bildschirmfoto 2025-08-28 um 23.28.37.png

Ich meine nicht die App, sondern Systemeinstellungen ➜ Datenschutz und Sicherheit ➜ Festplattenvollzugriff und hier hat Drive den aktiven Haken?
Zum anderen würde ich auch mal deinem Zielordner everyone Schreibrechte zum Testen geben und gucken, ob es damit geht.

• Like
Reaktionen: maxblank und plang.pl
DAS IST DIE LÖSUNG!!!!
Unter Datenschutz und Sicherheit -> Dateien & Ordner war die Zugriffsberechtigung auf Dokumente nicht mehr aktiv. Keine Ahnung warum, aber gelöst!!

Ganz herzlichen Dank für die Hilfe :)(y) 🙏

Viele Grüße
Matthias

• Like
Reaktionen: geimist

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat