Drive synchronisert sehr langsam

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Itaka

Benutzer
Registriert
14. Dez. 2009
Beiträge
402
Reaktionspunkte
25
Punkte
28
Guten Tag,

ich beobachte, dass Drive einzelne Dateien eigentlich unauffällig rasch synchronisiert. Muss aber ein ganzes Laufwerk nach einem Hardwaretausch synchronisiert werden dauert das gefühlt wochenlang bis alles gesynct ist. In dieser Zeit stehen dann auch alle andern Sync Aufträge in der Warteschlange.
Um das Film Archiv mit 1121 Dateien jede 2-4 GB gross zu syncen, hat das System nun einen Tag lang nichts synchronisiert und nur preparing angezeigt.
Dabei spielt das OS des Client keine Rolle. Ich habe das Problem sowohl bei Windows 11 pro wie auch mit Linux Mint. Richte ich ein Netzlaufwerk auf dem Rechner ein und kopiere die Daten mit copy paste sind laufen diese mit 100 bis 135 MB/s. das ganze dauert dann eine bis ein paar Stunden. Im Netzwerk sind alle Switches Gigalan. Die alten Kabel sind CAT 5 und alles was schon ersetzt ist CAT 6. Fritzbox 7590.
Die Speicherziele sind im Linux Mint Tablett eine Speicherkarte und im Windows 11 Rechner 6 TB WD Red CMR Platten in USB 3 Gehäuse.

Kennen das andere auch? Wie schaltet man Drive den Turbo an?

Danke für Hilfe

Itaka
 
135 MB/s sind aber mit Gigabit-LAN nicht möglich.

Was ich nicht so recht verstehe, wieso muss man das Filmarchiv auf allen Geräten haben?
 
Archiv mit 1121 Dateien jede 2-4 GB gross
Wow, nicht schlecht Herr Specht.
stehen den diese 2,2 bis 4,4 TB überhaupt zur Verfügung. Und wenn Versionierung aktiviert ist, steht dann auch genügend Platz für die Versionen bereit? TB hin und herzuschieben geht auch bei GB Lan nicht von jetzt auf gleich.
 
  • Like
Reaktionen: Benie
Die Synchronisierung auf den PC macht das Teilen mit Freunden einfacher, aber eigentlich hat das mit meiner Frage nichts zu tun. Im übrigen läuft Bearbeiten von Video-Dateien, z.B. mit Nero in der lokalen Kopie deutlich besser als über das LAN
Und ja es stehn netto 5,6 TB zur Verfügung. Die Kopiergchwindigkeit ist stark abhängig ob grosse Dateien oder viele kleine Datein verwendet werden. Keine Versionierung eingerichtet.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat