Drive stoppt sporadisch Synchronisation

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Chili-Bang-Bang

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Hallo,

Drive stoppt bei mir sporadisch bei der Synchronisation von Dateien nach einer gewissen Zeit. Dann passiert erstmal ne Weile nichts mehr und irgendwann stürzt Drive mit der Meldung ab:
"1123456.JPG
Ich synchronisiere täglich ca 1000 Daten (.CR3) mit einer Größe von ca 60-100GB. Und jedes Mal stürzt Drive ab.

Ich habe bereits Alles probiert und da ich auf beruflich auf Drive oder irgendeine Art der Synchronisation angewiesen bin, ist das mein letzter Hilferuf bevor ich das NAS beseitige und zu Qnap wechsel.

Was ich versucht habe:
- Protokolle Server und Client angeschaut: Keine spezifische FEhlermeldung
- Windows Client neu installiert
- Windows neu installiert
- Alle Aufgaben neu angelegt
- NAS Komplettreset
- Drive auf NAS neu installiert
- Router getauscht

Ich habe bereits in Erfahrung gebracht, das mehrere Leute von diesem Problem betroffen sind. Aber keine von ihnen fand eine Lösung.
Ich bin mit meinem Wissen und Nerven mit Synology und auch dem schlechten Support von Synology am Ende. Vielleicht weiß hier ja jemand was.

Liebe Grüße.
 
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Zum Drive:
meine Ansicht ist vielleicht etwas verzerrt, aber ich finde diese Einrichtung nicht besonders ausgereift und nützlich.
Es ist relativ neu, soll etwas älteres ersetzen aber bei den Clients ist alles vermutlich eine Baustelle.
Mich stört zum Bsp, dass die Clients als Gegenadresse nur eine Domain oder QC verwenden, aber nicht in der Lage sind zum Bsp interne IP oder den internen Namen der DS zu verwenden.
Alles braucht dann noch Umwege zusätzliche Software um es brauchbar zumachen.

Aber vielleicht findet sich doch noch jemand der zufrieden ist damit und es hier verteidigen wird.

Wie läuft die Verbindung bei dir zwischen dem Client und dem Server?
 
Wenn sich das jemand fundiert anschauen soll, wäre es gut, wenn du die Eckdaten der verwendeten Systeme (Syno, Clients, Netzwerk) mit posten würdest.

Ohne Informationen ist das Kaffeesatzleserei.
 
Ich bin mir nicht ganz sicher was du mit der ganzen Nachricht meinst.

Bei mir läuft Drive über IP, ich hab auch schonmal Quickconnect genutzt aber da hab ich das selbe Problem.
 
Dein problem kann auch der Router oder ein Switch sein. Wie oben schon geschrieben wurde, deine Infos lassen nur Kaffeesatz lesen zu.
 
ich würde auch fragen wie du da genau verbunden bist. Ist es im gleichen Netz oder geht es über extern?
einfach wie genau alles zusammen verbunden ist
 
Verbindung:
- Gigabit Lan (Switch oder Router, selbes Problem)
- DS918+
- Windows Client
- IP Adresse in Drive eingegeben. Quickconnect auch probiert (LAN) geht aber auch nicht.
- Windows neu aufgesetzt (und damit dem Client), bringt auch nix
- NAS Werksreset gemacht, bringt auch nix
- Router getauscht, bringt auch nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann geh doch zum anderen Lager.... Wir sehen uns dann in einem Jahr oder so wieder ;) Aber mal ernsthaft: Alles getauscht und gemacht und getan, aber eine völlig banale Sache hast Du nicht getan: Kabel getauscht :p

Hast Du Dir bei diesen Sync-Vorgängen mal die beteiligten Systeme angeschaut bzgl. Auslastung, Netzwerktraffic und Co? Wie ist der Client angebunden (LAN/WLAN)? Zufällig WLAN + Gast-WLAN und der Client springt immer hin und her? Möglichkeiten gibt es viele... Oder anders ausgedrückt: Bei Deinen ganzen Versuchen... was ist noch involviert und wurde "nicht" verändert? :)
 
Wie gesagt, ich bin per LAN verbunden.
Und ja ich habe alles oben beschriebene versucht.

Ok, dann werd ich zu Qnap wechseln. Vielen Dank!
 
Ich habe auch bereits andere Leute gefunden, die das selbe Problem habe und keiner weiß eine Lösung.
Ich schätze es liegt einfach an einer schlechten Umsetzung von DRIVE.
 
Habe ich halt nie genutzt, früher nur die Cloudstation und das lief in mehreren Installationen eigentlich immer recht problemlos. Alternativ kannst Du natürlich rsync auf der Diskstation aktivieren und mit einer Software für Dein Endgerät auch synchronisieren :)
 
Ja, vor einigen Wochen lief auch noch Drive einwandfrei. und irgendwann hörte es einfach auf zu arbeiten :O
 
Auf meinem PC wurde in den letzten Wochen u.a. ein großes Win10-Update eingespielt.

Es wäre nicht das erste Mal, dass es dabei zu Risiken und Nebenwirkungen kommt. Versuchsweise zurücksetzen auf den Stand davor ?

P.S. Bei mir hatte es keine Auswirkungen auf Drive.
 
Kann es vielleicht sein, dass es ein Limit an zu synchronisierenden Daten gibt? Man liest und hört davon aber im Datenblatt der 918+ steht nur, das die maximale Anzahl gleichzeitig synchronisierter Daten 1000 ist.

Die Daten die bei mir via Drive über synchronisierung bei Bedarf verfügbar gemacht werden sind nämlich 120.000.
Ich teste jetzt noch ob es was mit der "Synchronisierung bei Bedarf" Funktion selbst zu tun hat.
 
Im Datenblatt steht nichts von Drive und seinen Einschränkungen.

Außerdem handelt es sich um gleichzeitige Verbindungen und nicht um Dateien. Zudem ist der Wert falsch und es sind auch keine festen Grenzen oder Limits.
DS918+_specs.png
 
Aber da steht doch: Anzahl gehosteter Dateien: 500.000. Also gibt es doch ein Limit.
Nein, der Wert ist nicht falsch, ich sagte 1.000 gleichzeitig gehostete Dateien.

Woher hast du denn den Screenshot? Auf der Spezifikationsseite der 918+ finde ich nur Cloud sync und absolut nichts zu Drive.
 
Hinter dem Wort „Datenblatt“ steht der Link.
 
Aber da steht doch: Anzahl gehosteter Dateien: 500.000. Also gibt es doch ein Limit.
Nö, da steht nichts von einem Limit: "Empfohlene Anzahl" ist kein Limit.
Nein, der Wert ist nicht falsch, ich sagte 1.000 gleichzeitig gehostete Dateien.
Wie kannst du dann 120000 in Drive haben, wenn das Limit bei 1000 liegt? Wo hast du die 1000 her?
Woher hast du denn den Screenshot? Auf der Spezifikationsseite der 918+ finde ich nur Cloud sync und absolut nichts zu Drive.
Klick den Screenshot an. Das ist ein Link zur Spezifikationsseite. Das was du als Spezifikationsseite ansiehst, ist das Datenblatt.
 
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