Hallo zusammen,
ich habe leider mal wieder ein kleines Problem.
Kurz zum Setup:
Bei mir zu Hause steht eine DS218+, bei meinen Eltern eine DS216, beide im lokalen Netzwerk per LAN angeschlossen.
Meine DS218+ ist per OpenVPN mit meinem Handy und Windows PC erfolgreich verbunden.
Die DS216 hingegen ist via Quickconnect aus dem Internet heraus aufrufbar.
Nun wollte ich gern beide NAS ebenfalls per VPN verbinden und dann per ShareSync gegenseitig sichern.
Eine Verbindung der beiden NAS per OpenVPN hat leider nicht funktioniert, jedoch habe ich eine Verbindung via L2TP herstellen können, welche mir auch in der Verbindungsliste angezeigt wird.
Ich hatte bisher mit ShareSync bereits eine Aufgabe erfolgreich laufen, jedoch noch via Quickconnect (sprich von meiner DS218+ die Aufgabe erstellt und dort dann als Zielserver die DS216 via Quickconnect angegeben).
Nun habe ich diese Verbindung getrennt und wollte sie erneut ohne Quickconnect, sondern via der vorhandenen VPN Verbindung erneut aufbauen.
Wenn ich die erforderlichen Daten in der ShareSync Maske eingebe (IP-Adresse, Nutzername und Kennwort), und auf "weiter" klicke, wird versucht, die Verbindung aufzubauen. Hierbei erscheint erst die Info "Testet Verbindung", welche nach sehr kurzer Zeit verschwindet und durch "Prüft Benutzername und Kennwort" abgelöst wird. Dies dauert dann etwas länger, wird dann jedoch mit einer Fehlermeldung ("Verbindung fehlgeschlagen. Kontrollieren Sie Ihre Netzwerkeinstellungen, stellen Sie sicher, dass Synology Drive Server aktiviert ist und auf dem Remote-NAS einwandfrei funktioniert und versuchen Sie es erneut) abgebrochen.
Da ich ja bereits schon mal eine funktionierende Verbindung via Qucikconnect aufbauen konnte, weiß ich, dass Drive Server inkl. ShareSync aktiviert ist und auch funktioniert.
Kann mir hierbei evtl. jemand weiterhelfen und weiß, woran mein Versuch momentan scheitert?
Vielen Dank und viele Grüße
ich habe leider mal wieder ein kleines Problem.
Kurz zum Setup:
Bei mir zu Hause steht eine DS218+, bei meinen Eltern eine DS216, beide im lokalen Netzwerk per LAN angeschlossen.
Meine DS218+ ist per OpenVPN mit meinem Handy und Windows PC erfolgreich verbunden.
Die DS216 hingegen ist via Quickconnect aus dem Internet heraus aufrufbar.
Nun wollte ich gern beide NAS ebenfalls per VPN verbinden und dann per ShareSync gegenseitig sichern.
Eine Verbindung der beiden NAS per OpenVPN hat leider nicht funktioniert, jedoch habe ich eine Verbindung via L2TP herstellen können, welche mir auch in der Verbindungsliste angezeigt wird.
Ich hatte bisher mit ShareSync bereits eine Aufgabe erfolgreich laufen, jedoch noch via Quickconnect (sprich von meiner DS218+ die Aufgabe erstellt und dort dann als Zielserver die DS216 via Quickconnect angegeben).
Nun habe ich diese Verbindung getrennt und wollte sie erneut ohne Quickconnect, sondern via der vorhandenen VPN Verbindung erneut aufbauen.
Wenn ich die erforderlichen Daten in der ShareSync Maske eingebe (IP-Adresse, Nutzername und Kennwort), und auf "weiter" klicke, wird versucht, die Verbindung aufzubauen. Hierbei erscheint erst die Info "Testet Verbindung", welche nach sehr kurzer Zeit verschwindet und durch "Prüft Benutzername und Kennwort" abgelöst wird. Dies dauert dann etwas länger, wird dann jedoch mit einer Fehlermeldung ("Verbindung fehlgeschlagen. Kontrollieren Sie Ihre Netzwerkeinstellungen, stellen Sie sicher, dass Synology Drive Server aktiviert ist und auf dem Remote-NAS einwandfrei funktioniert und versuchen Sie es erneut) abgebrochen.
Da ich ja bereits schon mal eine funktionierende Verbindung via Qucikconnect aufbauen konnte, weiß ich, dass Drive Server inkl. ShareSync aktiviert ist und auch funktioniert.
Kann mir hierbei evtl. jemand weiterhelfen und weiß, woran mein Versuch momentan scheitert?
Vielen Dank und viele Grüße