Drive Share sync sehr, sehr langsam

JuppBME

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2011
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Möchte einen bestimmten Ordner zwischen 2 NAS (lokal: DS920+, extern: DS414) mit Drive Share synchronisieren.
Die beiden NAS hängen an einem Switch.
Die Ordnergrösse beträgt insgesamt 50 GB; es sind ca. 5500 Dateien enthalten. Wenn ich mir die Prozesse während der Sync anzeigen lasse, zeigen diese max 20% Auslastung.
Trotzdem dauert ein Transfer einer 10 MB Datei ganze 6 min !
Woran kann dies hängen ?
 

JuliusCaesar

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2013
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
wie hoch ist denn die Festplattenauslastung bzw. Geschwindigkeit?
Kann es sein, dass das das Nadelöhr ist und nicht die CPU oder Netzwerk?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Beschreibe bitte mal wie die Verbindung zu „extern“ eingerichtet ist.
 

JuppBME

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2011
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Die Schreibrate auf dem Remote-NAS beträgt zwischen 1 und 3 MB/s, freier Festplattenplatz liegt bei 5 TB.
Habe die Synchronisierung gestern neu verbunden und die SSL-Übertragung deaktiviert. Mir scheint so, dass er schneller geworden ist, aber nichts im Vergleich zu einer lokalen Kopie vom Desktop-Rechner auf NAS, wo ich zwischen 60 und 90 MB/s habe.
So wird z.B. seit nunmehr 40min eine Win10.iso Datei (5 GB) parallel zu einer Office-Installationsdatei für Mac (1,8 GB) synchronisiert; hier befindet man sich zur Zeit bei 40%.
Eine Frage nebenbei: Wo stellt man denn die Anzahl der parallelen Uploads ein oder ist dies von Synology fest auf 3 eingestellt ?
 

JuppBME

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2011
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Die Schreibraten werden über den Tag gesehen nicht besser: 1-1,3 MB/s; habe deswesen Drive Share gestoppt.
Alternativ habe ich rsync probiert: das waren Traum-Transferraten zwischen 45-55 MB/s; es geht also grundsätzlich schneller.
 

pcmkservice

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2014
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Versuche mal die Verbindung mit Direkter Eingabe derIP Adresse und nicht die von Quick Connect. Dadurch komme ich jetzt auf 40-50 MB/s.
 

cms26

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2023
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ein freundliches Hallo in die Runde.
Ich habe ein ähnliches Problem. Meine beiden DS220+ versuchen seit 60 Tagen ca. 300GB (320000 Dateien) mittels DriveShareSync zu synchronisieren (nur kopieren). Sie stehen nebeneinander angeschlossen über LAN 1Gb an einem Netgear-Router.
Den Support habe ich auch bereits angeschrieben, weil das einfach zu lange dauert und ich nicht weiß, was ich noch machen soll, aber sie möchten einen Admin-Zugriff auf beide NAS. Da bin ich noch etwas zögerlich. Hat jemand eine Idee, was ich noch prüfen kann?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!