Drive Server und Kennzeichnungen (tags) für mehrere Benutzer in Team-Ordnern

Gulpman

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich habe mir Synology Drive installiert, um eine Volltextsuche auf meinen Dateien auf dem NAS durchzuführen. Ich nutzte die Windows Client App nicht, da ich den Zugriff direkt auf dem NAS über eine SMB-Verbindung verwende. Daher verwende ich die Webseite von Drive in DSM.

Die Volltextsuche funktioniert wunderbar - auch in Team-Ordnern für verschiedene Benutzer.
Wo ich ein Problem habe ist, mit der Kennzeichnung (Tagging) von Dateien für mehrerer Benutzer.

Ich hätte erwartet, dass wenn ich eine Datei in einem Team-Ordner kennzeichne (tagge), daß bei den anderen Team-Mitgliedern diese mit derselben Kennzeichnung erscheint.
Dem ist aber nicht so. Meine beiden auf dem Team-Ordner freigegebenen Benutzer bekommen nichts von den jeweiligen Kennzeichnungen des anderen Benutzers mit.

Daher habe ich als admin eine Kennzeichnung im Team-Ordner erzeugt, um zu überprüfen, dass gemeinsame Tags eventuell durch den Admin erfolgen müssen, um einem Wildwuchs vorzubeigen. Aber auch diese Kennzeichnung erscheint bei den freigegebenen Benutzern nicht.

Das macht die Nutzung von Kennzeichnung für Teams leider nutzlos.

Meine Frage: Ist das so implementiert oder mache ich etwas falsch?

Viele Grüße
Sascha

P.S.: Ich habe keine Kategorie Synology Drive gefunden - da diese die Cloud Station ablösen soll (so habe ich es zumindest verstanden), wäre es zu überlegen, die Kategorie hier im Forum anzupassen. In der Übergangszeit vielleicht als Cloud Station / Drive?
 

HRaab

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Dieses Problem habe ich auch! Gab es hier eine Lösung?
 

HRaab

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Reaktion, aber was meinst du mit: "Macht bitte Tickets bei Synology auf"?
Liebe Grüße
Heike
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.381
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
234
Je mehr User sich bei Synology melden, weil sie eine Funktion vermissen, oder mit ihr unzufrieden sind, desto eher wird daran etwas geändert werden. Daher auch mein Link auf die Funktionsvorschlagseite.
 

filbe

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2019
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Gibt es inzwischen eine Lösung? Wenn man die Kennzeichnungen nicht übergreifend für alle anderen im Team sichtbar sind, ist das doch nicht brauchbar?? oder gibt es einen Trick?
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat