Drive Ordner freigeben

Dieter59

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2015
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich dachte eigentlich ich sei nicht sonderlich begriffsstutzig, bis ich versucht habe einen Synology Drive Ordner für meine Frau freizugeben...
Aber von vorne:
ich habe seit einiger Zeit Synology Drive installiert und im Betrieb. Im Moment nur für mich selbst. Ich habe 3 Ordner, die ich mit dem Drive auch synchron halte, u.a. einen Ordner mit meinen Bildern (habe ich aus der Photostation dorthin verschoben, damit automatisch mit meinem PC synchronisiert wird). Es gibt einen weiteren Benutzer (meine Frau) auf der Synology, der ich jetzt Zugriff auf diesen "Bilder" genannten Ordner geben will. Ich habe also den Synology Drive Client auf ihrem Rechner installiert und mich mit Ihrem Namen und Passwort angemeldet. Damit hat sie nun einen eigenen Synology Drive Ordner. Soweit so gut. Dann habe ich mich die Suche gemacht, wie ich nun meinen "Bilder" Ordner über den Drive-Zugang meiner Frau zugänglich machen kann und bin leider kläglich gescheitert. Auch eine Suche bei Gugl nach einem Tutorial o.ä. blieb leider erfolglos. Hat jemand Rat für mich?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Soll das nur Lesezugriff sein, oder eine gemeinsame Nutzung?

Für letzteres sollten die Daten in einem Gemeinsamen Ordner wandern, die nennen sich in der 'Drive Admin Console' (über DSM Menü erreichbar) dann 'Teamordner' und müssen dort aktiviert werden.

Alles was unter dem Punkt 'Eigene Dateien' läuft liegt auf der NAS unter /home/drive/, da ist nur für sync und die 'eigenen Daten' gedacht.
Hier kann man zwar auch Freigaben erstellen die der andere dann als 'für mich Freigegeben' im Web-Interface oder via Desktop Client einbinden kann, aber ich glaube eben nur lesend.
Andernfalls hätte derjenige Schreibzugriff auf dein Home Verzeichnis, das sollte im Allgemeinen vermieden werden.
 
  • Like
Reaktionen: Dieter59


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat