Drive oder Netzwerkordner

blue_

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hi,

ich möchte auf meinem Synology ein paar Daten archivieren, die ich zwar regelmäßig lese, aber die sich eigentlich nicht mehr ändern. (Fotos, Videos, MP3s).

Die Dateien sollen auf ein zweites Synology NAS (anderer Ort) gesichert werden.

Jetzt frage ich mich, ob ich lieber die Drive App nutze oder einfach einen Netzwerkordner einrichte.
  • Drive: Versionierung (Praktisch z.B bei Ransomware) und einfache Synchronisierung mit zweitem NAS
  • Netzwerklauferk: Einfache Integration direkt in den Windows Explorer; Backup über HyperBackup

Gibt es noch Vor- /Nachteile, die ich übersehe? Was würdet ihr tun?
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
4.000
Punkte für Reaktionen
521
Punkte
194
Netzlaufwerk geht nur im LAN oder mittels VPN, dann wird es vermutlich sehr langsam.
Drive Sharesync macht das eigentlich problemlos und automatisch im Hintergrund.
 

blue_

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich brauche die Daten tatsächlich nur im LAN und nicht mobil / von unterwegs. Das wäre also kein Problem.

Weiterhin möchte ich die Daten ausschließlich auf dem NAS haben und keine lokale Kopie haben, da die lokale Festplatte für alle Daten viel zu klein ist. D.h. Ich müsste Drive so einstellen können, dass er nie synchronisiert.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.216
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Was spricht denn dagegen, am PC die Daten per Netzlaufwerk zu nutzen und die angedachte Synchronisation zwischen den NAS mittels SynoDrive machen zu lassen?
 

blue_

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
@AndiHeitzer Das ist ein Gedanke, den ich auch hatte, mir aber nicht sicher war, ob das die software zulässt. Also ich nutze SynoDrive, kann damit die Daten auf ein zweites NAS Spiegeln, Kann auf die Daten per Browser / HandyApp zugreifen, aber zusätzlich kann ich auf die Daten per Netzwerklaufwerk zugreifen?
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.216
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Ja
 

blue_

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Besten Dank! Das werde ich am Wochenende mal im kleinen Rahmen testen.
 

blue_

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
@AndiHeitzer Zunächst nochmal vielen Dank für deinen Input. Ich habe heute ein bisschen rumgespielt und getestet. Aktuell sehe ich keinen Mehrwert darin Drive zu verwenden. Die Daten ändern sich ohnehin nahezu nicht. Eine untertägige Versionierung scheint in meinem Fall also keinen Mehrwert zu bieten. Ein nächtliches Backup mit Hyperbackup und damit eine tägliche Versionierung sollte ausreichend sein. Oder übersehe ich einen entscheidenden Vorteil von Drive (abgesehen davon, dass ich am zweiten Ort schnell auf die Daten zugreifen könnte, was ich jedoch nicht benötige).
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.216
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Wenn Du die Daten mit niemandem teilst und auch unterwegs nicht darauf zugreifen möchtest, dann macht es keinen Sinn, Drive zu verwenden.

Hier daheim verwende ich klassisch Netzlaufwerke.
Dort wo meine Frau oder ich mit persönlichen Daten arbeiten, liegen die SHARES auf dem Filesystem BTRFS.
Für 48 Stunden wird dort in kurzen Abständen gesnapt. So kann jeder User selber in seinen Versionen zurückgehen, ohne dass das tägliche Backup bemüht werden muss.
20210402-172523.jpg

Drive verwende ich, um z.B. gemeinsame Verzeichnisse mit meinem Vater zu betreiben. Dieses wird 'standortübergreifend' synchron gehalten.
Die Leitung von meinem Vater ist nicht besonders schnell, da schied das dortige Backup (~550GB) zu mir also aus.
Das gesyncte Verzeichnis wird hier auf meiner 'dicken Kiste' quasie extern täglich gesichert, u.A. auch zu Synology C2.
Und wenn ich bei meinem Vater bin, habe ich dort auch mein eigenes HOME 'rumliegen'. Das funzt recht gut.
Auch die diversen Shell-Scripte sind dadurch auf allen meinen Diskstations auf gleichem Stand.

So nutze ich Drive und bin damit sehr zufrieden.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
4.000
Punkte für Reaktionen
521
Punkte
194
Hättest du deine Frage am Anfang korrekt gestellt, hättest du auch sofort eine passende Antwort erhalten.
Natürlich ist bei deinem Verhalten ein normales Backup die bessere Lösung, allerdings hast du 2 andere Verfahren als entweder oder benannt.
Schade um die verschenkte Zeit und Antworten!
 

blue_

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2021
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
@NSFH ehrlich gesagt war "Netzwerklauferk: Einfache Integration direkt in den Windows Explorer; Backup über HyperBackup" genau eines der beiden Verfahren, die ich eingangs zur Diskussion gestellt hatte und die ich nach dem äußerst hilfreichen Input von @AndiHeitzer jetzt vorraussichtlich umsetzen werde.

Kann auch nicht ganz nachvollziehen, was genau an meiner Frage falsch gestellt war. Ich hatte angegeben, dass die Daten auf ein zweites NAS *gesichert* werden sollen und nicht, dass sie von einem zweiten NAS bereitgestellt / abgerufen werden sollen.

Es tut mir leid, dass du diesen Thread als Verschwendung deiner Zeit empfindest. Ich persönlich fand ihn sehr bereichernd.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
4.000
Punkte für Reaktionen
521
Punkte
194
Vielleicht haben wir uns auch nur aneinander vorbei verstanden, egal, ist beendet.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.216
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Ich verstehe dich schon, @NSFH ... das Eingangsposting lässt Spielraum für Mis(t)verständnisse ?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat