Drive ein Ordner für versch. User mit Unterschiedllichen Zugriffsrechten

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nhag

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11. Aug. 2021
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Hallo Forum,

ich versuche folgenden Wunsch umzusetzen:
- Ein Ordner auf der NAS soll von intern und extern (Internet) erreichbar sein,
- User der Gruppe Extern sollen nur lesend (auch mit Download) zugreifen können,
- User der Gruppe Extern sollen keine Daten in Home (oder sonst wie) hochladen können (am besten den Ordner gar nicht sehen / nutzen können),
- User der Gruppe Extern sollen am liebsten nur Drive über Web/Browser nutzen können,
- User der Gruppe intern haben lesenden/schreibenden-Zugriff auf die Ordner.

Bisher habe ich versucht diese Thema mit Drive zu lösen. Grundsätzlich ginge es. Ist halt an manchen Stellen unschön.
Versucht habe ich es mit Team-Ordnern. Das bildet die gewünschte Funktionen im Hinblick auf Dateizugriffe ordentlich ab. Allerdings gefällt es mir nicht, dass die User der Gruppe Extern nach dem Web-Login in ihrem Home-Ordner landen und dort schreibenden Zugriff haben.
In der Oberfläche müssen sie dann zum Team-Ordner navigieren um an die gewünschten Informationen zu gelangen.
Gerne hätte ich es so, dass diese User gleich nach dem Login im Teamordner landen und Home gar nicht zur Verfügung steht.
Ist sowas mit Drive abbildbar?
Ich gehe auch gerne andere Wege wenn es zum Ziel führt :)

Vielen Dank schon mal für eure Tips

Beste Grüße

Nils
 
Home Benutzer komplett abschalten, Problem gelöst.
 
Hi, danke für die fixe Antwort.
Sowas hatte ich ich mir vorgestellt.
Deaktiviere ich allerdings "Benutzer Home Dienst aktivieren" in den (allgemeinen) Benutzereinstellungen gilt das für alle User. :( Das ist aber nicht der Plan, es soll nur für User der Gruppe "Extern" gelten.
Ich bräuchte also eine gleiche Lösung etweder pro User oder auf Gruppenebene :confused:
Gruppe "Intern" sollte Home schon nutzen können.
 
Du könntest auch der Gruppe "Extern" den Zugriff auf den homes-Ordner verweigern
 
homes ist nicht home. Die User haben dann immer noch ihren home.
 
Das ist richtig. Aber sie können nicht darin arbeiten. Home ist nur ein Link nach /homes/USERNAME
 
Einen neuen gemeinsamen Ordner für externe Personen einrichten und via Rechtsverwaltung die Zugriffe auf diesen regeln. Home-Ordner können die externen eh selbst ignorieren.
 
Einfach die Gruppe in der Systemsteuerung editieren und dort unter dem Reiter "Berechtigungen" den Zugriff auf den entsprechenden Ordner verweigern.
 
OK, vielleicht habe ich das System auch nicht richtig verstanden.
Wenn ich in den Berechtigungen der Gruppe "Extern" den Haken bei "Homes" auf "Zugriff verweigern" setzte und mich mit einem "Extern-User" bei Drive über Web anmelde, kann ich immernoch Dateien hochladen und Ordner anlegen etc.
Beim User habe ich auch den Zugriff auf "Homes" verweigert.
Allerdings habe ich bisher nicht wirklich darauf geachtet, dass es im Webfrontend "Eigene Dateien" heisst wo ich nach dem Login lande. Ich ging davon aus, dass das "Home" ist. Die Angelegten Testordner befindne sich in der Filestation in Homes/"Username"/Drive/
Ziel ist es, dass Extern-User keine Schreibrechte auf der NAS haben. Beim Teamordner funktioniert das prima.
Premium wäre es, wenn das Login über Web gar nicht erst in "Eigene Dateien" läuft, sonden gleich in den entsprechenden Teamordner.
 
Siehe #2
 
Hallo Thonav,
das hatte ich auch gemacht (dachte ich)
 

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Auch jene User dieser Gruppe "Extern" zugewiesen, die diesen Ordner abrufen sollen?
 
Ja, das hatte ich schon bei der Einrichtung erledigt.
 

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Ausschalten...
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Deaktiviere ich allerdings "Benutzer Home Dienst aktivieren" in den (allgemeinen) Benutzereinstellungen gilt das für alle User. :( Das ist aber nicht der Plan, es soll nur für User der Gruppe "Extern" gelten.
Hallo Tonav,
das habe ich bewusst nicht abgehakt, da ich meine , dass dann alle User kein Home haben. Oder leige ich da falsch?
 
Also - ja, die haben dann Alle (über wieviele Personen reden wir denn?) keinen "home" Ordner. Dann legt man halt für jeden einen gemeinsamen Ordner mit seinem Namen an.
 
Hm, das könnte dann ein gangbarer Weg sein. Derzeit nutzen neun "Internuser" das Drive. Die daten müssten dann verschoben werden, Zugriffsrechte vergeben und der Drive Client neu konfiguriert werden. Oder habe ich noch Schritte vergessen?
 
Drive Client neu konfiguriert
Vorher aber in Drive Admin Console die entsprechenden Ordner als Teamordner freigeben, sodass User darauf Zugriff haben (Berechtigungen hast du schon angesprochen - ist nicht dort, sondern in Systemeinstellungen zu finden).
 
Ok, schaffe ich heute wahrscheinlich nicht mehr, melde mich aber sobald ich ein Ergebnis habe.
Bis hierher vielen lieben Dank an alle Helfer :) (y)
 
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