Drive Client Zertifikat

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Handschweiß

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Guten Tag.
Ich benutze einen Synology DS216J zur laufenden Datensicherung und habe 2 Windows-10-PC's mit Drive Client damit verbunden.
Plötzlich wird auf beiden PC's angezeigt "Drive Client 3.1.0 SSL-Zertifikat wurde geändert". Die Synchronisation arbeitet nicht mehr.
Was ist hier die richtige Medizin?
Danke vielmals!
 
Hast du ein Zertifikat von Let's Encrypt oder verwendest du das Standard-Zertifikat?
I.d.R. reicht es aus, im Drive Client die Verbindung einmal zu bearbeiten, dein Kennwort einzugeben und dann dem neuen Zertifikat zu vertrauen.
Sowas passiert, wenn dein Zertifikat abläuft.
 
Ich weiß nicht, ich habe mich damit nie beschäftigt. Lets encrypt sagt mir nichts.
Auf jeden Fall funktioniert es wieder. Dein Tipp hat geholfen, obwohl ich den Sinn nicht verstehe warum das abläuft ;-)
Vielen Dank und schönen Sonntag!
Jochen
 
Standardmäßig, also wenn du nix änderst, bringt die DS ein Synology-eigenes Zertifikat mit, um https-Verbindungen abzusichern. Ein Zertifikat hat aber immer nur eine gewisse Gültigkeit, bis es abläuft. Und wenn das passiert, dann meckern eben die Clients. Solange du das aber alles nur lokal betreibst, brauchst du dir darum im home-Bereich keine Gedanken zu machen. Anders sieht es aus, wenn du Dienste nach extern freigibst.
Wenn es dich interessiert, kannst du mal auf der DS in die Systemsteuerung unter Sicherheit->Zertifikate spitzen. Normalerweise solltest du damit jetzt aber keine Probleme mehr haben, denn ein Zertifikat läuft ja nur einmal ab :)

Du könntest auch lokal die SSL-Verbindung komplett ausschalten (also die Datenverschlüsselung im Client deaktivieren).

Dir auch nen schönen Sonntach!
 
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