Drive Client verpasstes Backup nachholen

ennimann

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2014
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hallo,
ich versuche gerade meine NAS sinnvoll zu nutzen und möchte gern einige Backups (nicht Sync) von meinen Notebooks auf die NAS mit Drive machen.
Wenn ich tägliches Backup 18:00 Uhr einstelle und ich das Notebook erst 18:30 einschalte, macht er kein Backup.
Gibt es das "Nachholen nach verpasstem Start" gar nicht mit der Software?

Wenn nicht, was würdet Ihr dann empfehlen, möchte für meine Dateien KEINE Container auf der NAS haben, sondern 1:1 Kopien, damit ich jederzeit ohne Extratools rankomme.
Danke Euch

VG
ennimann
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.351
Punkte für Reaktionen
939
Punkte
268
also wenn eine Zeit eingestellt ist, dann will es wohl zu dieser Zeit laufen

Willst du von Windows Daten backupen? In Windows gibt es doch schon Backup. Versuche es
 

ennimann

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2014
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Ja, will nur meine Dateien sichern, aber auch mit Versionierung.
In W11 muss ich mal gucken, was die inzwischen drin haben.
Danke

EDIT

Nee, das Windows Teil geht gar nicht, der sichert nur Bibliotheken, aber keine eigenen Ordner, die NICHT Eigene Dateien sind.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.351
Punkte für Reaktionen
939
Punkte
268
ich habe auch FreeFileSync hier, damit kopiere ich Sachen auf die DS
 

ennimann

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2014
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Moin,
danke Dir.
Das ist genau so unübersichtlich, wie das "Personal Backup", welches ich auf einem Rechner laufen habe, was allerdings gut funktioniert.
Das werde ich wohl vorerst auch erstmal auf alle anderen Rechner ausrollen.
 

curt

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2013
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
28
Ich habe bisher immer nur mit der Sync Funktion des Synology Drive Client gearbeitet, aber sollte das laut Doku nicht funktionieren?? Bzw wenn Du es auf mehrmal täglich einstellst?

https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/SynologyDriveClient/synologydriveclient?version=7#confbackup

  • Geplante Datensicherung: Dateien werden nach einem Zeitplan gesichert.
    • Wählen Sie im Dropdown-Menü neben Ausführen am die Tage aus, an denen die Datensicherungsaufgabe ausgeführt werden soll.
    • Wählen Sie im Dropdown-Menü neben Start die Uhrzeit aus, zu der die Datensicherungsaufgabe gestartet werden soll.
    • Wählen Sie im Dropdown-Menü neben Frequenz die Häufigkeit aus, mit der die Datensicherungsaufgabe ausgeführt werden soll. Sie können sie einmal täglich oder in bestimmten Zeiträumen auführen.
    • Wenn Sie sich für eine andere Häufigkeit als Einmal täglich entscheiden, können Sie die Zeit der letzten Datensicherung im Dropdown-Menü neben Letzte Ausführungszeit auswählen.
    • Wählen Sie im Dropdown-Menü neben Ende die Zeit aus, an der die letzte Datensicherungsaufgabe am geplanten Tag oder am nächsten Tag enden soll.
    • Markieren Sie die Kontrollkästchen, um die Optionen Nach Ausführen der letzten Sicherungsaufgabe des Tages automatisch herunterfahren oder Nicht fertiggestellte Datensicherungsaufgaben fortsetzen, wenn das System wieder in Betrieb ist zu aktivieren.


Es scheint übrigens, dass Cobian Backup jetzt wieder neu belebt wird. Das war früher für mich ganz groß und funktioniert im Grunde auch heute noch in der alten Version.
 

ennimann

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2014
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Der Drive Client macht einfach nicht das, was ich will. Die Sync Funktion hate ich schon vor Ewigkeiten abgewählt, weil das nie zuverlässig funktioniert hat bei mir. Der wurde nie fertig bzw. syncte immer neu, obwohl es nix zu synchen gab und wenn es was gab, hat er es einfach nicht gemacht.
Aktuell bin ich wieder bei meinem alten System gelandet:

- LwC (nur OS) mit Acronis TI auf NAS
- LwH (alle Daten) mit Personal Backup auf NAS

Cobian Backup schaue ich mir auch mal an, noch nie gehört.
Auch "activ backup for business" schaue ich mir noch mal genauer an, ob das auch einzelne Dateien und Ordner sichern kann OHNE einen Container zu verwenden. Nur dazu habe ich (noch) nicht die passende NAS.
 

curt

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2013
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
28
Hast Du evtl. Dateien im Sync die immer neu angepackt wurden und daher permanente Aktitäten auftraten? Z.B. ein Mailverzeichnis (.pst zwar im default abgewählt, aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten).
 

ennimann

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2014
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Nein, es ging damals nur um Eigene Dateien: Dokumente, Bilder, Musik, Videos.
 

curt

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2013
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
28
Im Dokumente Ordner liegen manchmal die Archive oder andere Dateien.
 

ennimann

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2014
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
DAs Problem betraf im Wesentlichen meine MP3 Musiksammlung. ;-)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat