Drive Client prepared aber überträgt nicht

killerspots

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2013
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Moin zusammen,

ich nutze den Synology Drive Client um verschiedene Ordner auf zwei Maschinen synchron zu halten.
Auf meinem MacMini mit 10.14.6 (Mojave) scheint sich der Drive Client aber regelmäßig aufzuhängen. Im Client wird mir eigentlich ständig Aktivität angezeigt, hochladen tut er aber nichts. Stattdessen steht in der Statusleiste ständig bei einigen Ordnern nur "Preparing", springt dann zum nächsten Ordner und kommt dann wieder zu dem "Preparing"-Ordner zurück ohne ihn hochzuladen. Irgendwie scheint er Probleme mit den Ordnern zu haben. Viel Inhalt ist da eigentlich nicht drin, es handelt sich um einen Ordner mit 116MB.
Habe den Client schon einige Male beendet und neu gestartet. Aber irgendwie kommt das Problem immer wieder zurück.

Kennt das jemand, hat jemand eine Idee, was ich hier tun kann?

Tausend Dank.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Sind die Ordner auf der DS leer oder gibt es auf beiden Seiten (NAS und MacMini) unterschiedliche Datenstände?
Wie läuft die Verbindung, IP, DNS, Quickconnect, ...?

MfG Matthieu
 

killerspots

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2013
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Moin Matthieu,

erst gab es auf beiden Seiten unterschiedliche Datenstände, die Daten vom MacMini wurden nicht aufs NAS geschoben, da der Sync-Prozess hängenblieb. Ich habe dann den Datenbestand eines Ordners "Testumgebung" (mit einigen Unterordnern und in einzelnen Ordnern auch pdfs und sonstige Files, einige andere Ordner sind leer) einmal händisch aufs Drive kopiert, sodass sie wieder identisch gewesen wären. Interessanterweise hat der Sync zur zweiten Maschine (MacBookPro) dann teilweise funktioniert, aber nur die Ordner, aber ohne sämtliche Inhalt. Die wurden nicht mit synchronisiert.

Schaue ich via Browser Drive-App auf das NAS, werden mir die Dateien auch alle nicht angezeigt, sondern nur die leeren Ordner. Schaue ich via FileStation und/oder Finder auf den Drive-Ordner, dann werden mir die Dateien auch angezeigt.

Die Verbindung läuft über Direct-IP unverschlüsselt ausschließlich im privaten Netzwerk.

Ich habe irgendwie das Gefühl, das da ordentlich was in den Settings durcheinander geraten ist auf allen drei Seiten (NAS, MacMini, MacBookPro) Ich habe mal in der Drive Admin-Konsole die Verbindung zum Client MacBookPro gekappt. Aber auf der MacBook-Seite hat das zu keinem Problem geführt... *strange*

Habe den Drive Client auf dem NAS schon einmal gestoppt und neu gestartet. Hat auch nichts gebracht. Freigaben auf den Maschinen aus dem Drive-Client habe ich auch schon mal gelöscht und wieder neu verbunden. Brachte auch nichts. Kann ich denn irgendwie sämtliche Settings auf den Rechnern als auch dem NAS löschen und komplett die Einstellungen noch einmal mit frischen Einstellungen neu beginnen? Dann backupe ich mir einmal die entsprechenden Daten und baue das Konstrukt einmal neu auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Hallo,
ich würde immer empfehlen (steht glaube ich auch so in der Doku) an maximal einer Stelle schon Daten im Ordner zu haben. Besser ist aber, man beginnt überall mit leeren Ordnern. Einfach mal einen zusätzlichen einrichten der überall leer ist und dann ein paar Textdateien abgleichen.

MfG Matthieu
 

killerspots

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2013
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Moin,

danke für den Tipp. Ich habe gestern Abend nun einmal das Setup neu gebaut, alle Clients entfernt und neu hinzugefügt. Und ich habe die Ordner somit vom NAS auf alle Clients neu gesynced. Nun läuft es wieder wie es soll. Mal sehen wann das nächste Problemchen auftritt. Aber erstmal scheint mir geholfen. Besten Dank!
 

Therapiezentrum

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2021
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Bei mir gibts es seit ein paar Tagen auch Probleme. Ich nutze Drive für eine Backupaufgabe. Bis vor ein paar Tagen lief das jetzt die letzten Monate durch, ohne das was am System verändert wurde.

Jemand eine Idee?
 

Gulliver

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
04. Jul 2020
Beiträge
259
Punkte für Reaktionen
100
Punkte
49
Idee zu was? Beschreibt doch mal dein Problem. Was genau klappt nicht? Gibt es Fehlermeldungen?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Hallo @Therapiezentrum,
wenn das Problem nicht absolut identisch im Fehlerbild ist (was fast nie der Fall ist), bitte ein eigenes Thema dazu aufmachen. Das wird sonst zu unübersichtlich. Und auch nicht das gleiche Problem in zwei Themen versuchen zu platzieren. Siehe auch unsere Forenregeln. Danke!

MfG Matthieu
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat