Drive Client - Netzwerkfehler - alternativer Port

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

towbsen

Benutzer
Registriert
26. Juli 2017
Beiträge
59
Reaktionspunkte
4
Punkte
14
Hallo zusammen,

ich verzweifel aktuell und der Synology Support braucht aktuell seeeehr lange um zu antworten.

Ich habe folgendes Problem:

Es befinden sich an einem Standort 2 verschiedene DiskStations (Bürogemeinschaft zweier Firmen). Beide DS sind am gleichen Router angeschlossen. DS1 läuft einwandfrei.

Mit DS2 habe ich jetzt so meine Probleme. Das Gerät meldet sich per DDNS (es existiert zwar eine feste IPv4, aber für den Kunden bequemer). Der DSM Port ist von 5001 auf 5020 geändert. Der Drive Port ist von 6690 auf 6691 geändert. Die Ports sind entsprechend im Router weitergeleitet.

Wenn ich jetzt versuche den Drive Client zu verbinden, bekomme ich immer Netzwerkfehler. Ich gebe ein: ds2.domain.de:6691

1638565955444.png

Lasse ich den Port weg, kann ich mich mit der DS1 verbinden, bekomme dann natürlich Benutzerfehler, weil ja die DS1 reagiert und nicht die DS2.

Weitere Infos: Zertifikat ist korrekt eingestellt, es läuft aktuell noch Quickconnect parallel, da ShareSync zu nem anderen Standort darüber läuft.

Hat jemand einen Tipp, woran das liegen kann? Ich weiß nicht mehr weiter. Wenn ihr noch weitere Infos benötigt, ich reagiere kurzfristig :)
Danke!
 
Was ist den für dich sehr lange um eine Antwort zu bekommen?
 
Ich habe am letzten Freitag die Umstellung von Quickconnect auf die Domain eingerichetet und seit dem funktioniert es nicht und der Synology Support hat mir gestern das erste Mal geantwortet und gesagt, dass die Verbindung mit domain:port in Drive Client funktionieren muss. Ich habe darauf noch geantwortet mit weiteren Details und Screenshots aber bis heute keine Antwort. Am Montag gehts im Büro wieder rund und nichts funktioniert.

Der Smily kommt durch doppelpunkt p
 
Glaub die Drive Ports kann man nicht ändern. Muss 6690 sein.
 
Der Support behauptet das Gegenteil. Hatte sogar angerufen und nachgefragt, da ich die gleiche Vermutung hatte.... hardgecodet ist hier wohl das Stichwort.

Per Browser komme ich auf Drive übrigens...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Sync Port 6690 für Desktop Clients kann man auf der DS nicht ändern, über eine Portumleitung (6691 > 6690 nas IP) im Router allerdings schon.
Der Port muss dem Client dann beim Hostnamen mitgegeben werden.

Das Drive Web Interface ist eine separate Geschichte, die kann man vielfältig unter Systemsteuerung > Anmeldeportal einstellen.
 
Moin Fusion,

ES LÄUFT! So ein einfacher Trick... manchmal kommt man auf die Lösung wenn man darüber spricht ;-)

Vielen Dank!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat