Drive Client mit Linux

allwetter

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin, hoffe das es hier im richtigem sub gelandet ist.

Mein Problem ist das ich auf meinem Linux laptop drive der Einfachheit halber nutzen will. Für die (home) Ordner auf der SSD auf der Linux auch installiert ist kein Problem.
Für die 1TB HDD die für das meiste herhält leider schon. Ich kann in Drive Client diese Festplatte einfach nicht auswählen.

Wird mir im Drive manager nicht angezeigt. Nur die (system)Verzeichnisse auf der SSD. mnt nicht.

Weiß jemand wie es einzurichten ist das Drive mir die Option gibt zu der zweiten Festplatte zu synchronisieren?
 

allwetter

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, die ist gemounted und kann ich auch benutzen. Entsprechend auch unter /mnt zu finden.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.438
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
hmm, ich könte dir jetzt sagen das es bei mir problemlos funktioniert, ich sehe jedes Verzeichnis in meinem System, wird dir aber wohl nicht viel nutzen.
Kann eigentlich nur mit fehlenden Rechten zu tun haben, aber wenn du sagst das du das Verzeichnis so siehst, muss ich passen, kannst evtl. den DriveClient neu installieren, glaub aber nicht daß das was ändert. Was für ein Linux hast du ?
 

allwetter

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Frisch aufgesetztes Linux Mint 20.2.
Neu installieren bringt leider nichts. Also normal über den Softwaremanager.

Im Bild die Optionen die ich zu sehen bekomme. Bei dir ist das anders?
 

Anhänge

  • mnt.jpg
    mnt.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 17

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.438
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
Im Bild die Optionen die ich zu sehen bekomme. Bei dir ist das anders?
Ja, ich sehe jedes Verzeichnis im System von /boot über /root bis /var ,egal als welcher User ich angemeldet bin sowohl bei Ubuntu, Mint (allerdings nicht das aktuellste) und Debian.
Übrigens ist Drive bei mir auf Deutsch
 

allwetter

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hey danke, das ist super zu wissen.
Dann weiß ich schon einmal das es gehen muss. Hatte ursprünglich ein paar Schwierigkeiten beim installieren von Mint da secure boot nicht so Recht wollte. Denke ich lass das noch einmal neu durchlaufen heute Nacht und schaue mir an ob sich etwas geändert hat. Bis jetzt ist auf dem Rechner zum Glück nichts passiert. Also keine Arbeit.
 

THDev

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2020
Beiträge
354
Punkte für Reaktionen
122
Punkte
93
Schon gut möglich , dass Syno Drive auf Linux die Sachen unter mnt ignoriert. Sonst einmal in deinem home dir in ein verzeichnis mounten und schauen.
 

allwetter

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das hat geholfen...
Habe die platte jetzt permanent in einenm neuen Ordner in home gemounted und kann die jetzt auch mit drive ansteuern. Nicht ganz die Lösung die ich angedacht hatte, aber funktioniert und gut genug.

Danke euch für den Rat!

Hatte das system schon neu aufgesetzt gehabt, aber auch gut da es eine andere Sache beseitigt hat.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat