Drive Client: Kontinuierliche Sicherung - gelöschte Dateien noch sichtbar

uranus3

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sali zäme aus der Schweiz

Ich habe: Synology DS220+ mit DSM 6.2.4-25556, inkl. zweimal WD red plus 10 TB, Win 10 pro auf 2 PC's mit Drive Client 2.04

Problem:
Ich habe gestern den PC meiner Partnerin geräumt und den Drive Client mit kontinuierlicher Sicherung installiert. Das funktioniert soweit auch.

Jedoch: Es hat z.B. Drei Ordner A, B und C, sowie ca. 100 lose Dateien. Diese Struktur hat es auf dem Drive auch so abgelegt und man konnte sie über den "Wiederherstellen"-Button auch so anschauen (ohne die Wiederherstellung effektiv durchzuführen).

Der Ordnung halber habe ich alle 100 losen Dateien in einen eigenen Ordner (D) verschoben, so dass auf dem PC nur noch die Ordner A, B, C und D zu sehen sind, die losen Dateien logischerweise nicht mehr auf dieser Ebene.
Im Verzeichnis des Drive Client auf dem NAS, wenn ich wiederum auf den "Wiederherstellen"-Button gehe, sehe ich ebenfalls die vier Ordner A-D, wobei die in D verschobenen Dateien dort auch zu finden sind. Gleichzeitig sind aber auch die losen Dateien weiterhin vorhanden und sichtbar, d.h. sie sind auf dem Drive eigentlich zweimal abgelegt, und zwar unabhängig welches Datum oder welche Zeit ich als Version oben links anwähle.

Das heisst, die kontinuierliche Sicherung hat prinzipiell funktioniert, aber die an einem Ort gelöschten Dateien bleiben weiterhin dort vorhanden und sichtbar.

Kann mir das jemand erklären? GIbt es eine Logik dahinter? Kann man das Problem auf irgend eine Weise angehen, z.B indem "gelöschte Dateien behalten" (oder wie das heisst) deaktiviert wird? Das möchte ich aber nicht, denn ich möchte ja grundsätzlich auch eine Weile lang auf dem PC gelöschte Dateien auf dem Drive noch gesichert haben.

Vielen Dank falls mir jemand dabei helfen und mich aufklären kann.

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Georgius

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Klar werden verschobene Dateien weiter angezeigt. Sind ja genaugenommen gelöscht und das ist ja gewünscht. Mir ist nixht klar was das ungewünschte Verhalten ist.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Ausschlaggebend ist die Ansicht auf dem Client und in der File Station auf dem NAS.
Im Fall eines 'Sync' Jobs.
Wenn du in der Drive Konsole auf Wiederherstellung gehst siehst du das Versionsarchiv und keine doppelten Dateien. Die verschwinden erst nach und nach aus der Anzeige mit neuen Versionen.

Kontinuierliche Sicherung?
Ist das ein Sync (Client Einrichtung linkes Feld) oder Backup (Client Einrichtung rechtes Feld)?

Im Fall von Backup kann es schon sein, dass man die Option 'gelöschte Daten behalten' deaktivieren muss. Du willst ja kein für immer Versionsarchiv, sondern wenn die Versionen durchrotiert sind sollen die gelöschten Daten ja irgendwann verschwinden.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat