Drive Client Fernzugriff

bluebird145

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2017
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich nutze aktuell den Drive Client um damit drei Windows-Endgeräte zu synchronisieren. Im heimischen Netz funktioniert das einwandfrei. Von unterwegs erstelle ich über Fritz!VPN einen Tunnel nach Hause, auch dann arbeitet der Drive Client einwandfrei. Gibt es aber auch eine Möglichkeit, die Synchronisation automatisch zu aktivieren, sobald das Endgerät über eine Internetverbindung verfügt?

Ich vermute, dass es eine Lösung über Synology Quick Connect geben könnte. Aber ist diese Lösung empfehlenswert? Ich habe hier gelesen, dass zum einen sämtliche Daten über Server in Fernost geleitet werden und abgesehen von ggf. Datenschutzbedenken die Performance entsprechend schlechter sei als über ein VPN?

Ich freue mich über eure Hilfe, Tipps und Tricks :)

Viele Grüße!
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.174
Punkte für Reaktionen
4.909
Punkte
519
Gibt es aber auch eine Möglichkeit, die Synchronisation automatisch zu aktivieren, sobald das Endgerät über eine Internetverbindung verfügt
Wenn du damit meinst, dass automatisch zum Fritz!VPN eine Verbindung hergestellt werden soll, dann geht das leider definitiv nicht!
Ich vermute, dass es eine Lösung über Synology Quick Connect geben könnte. Aber ist diese Lösung empfehlenswert? Ich habe hier gelesen, dass zum einen sämtliche Daten über Server in Fernost geleitet werden und abgesehen von ggf. Datenschutzbedenken die Performance entsprechend schlechter sei als über ein VPN?
Du kannst den Drive Client über QuickConnect verbinden. Dabei ist auch kein VPN notwendig. Synology hat mittlerweile auch Server in Europa. Die Durchsatzrate ist aber i.d.R. langsamer als über VPN, da alles über einen Relay-Server läuft. Ein Fan dieser Technik bin ich allerdings nicht. Denn wenn alles über einen externen Server läuft, brauche ich keine Home-Cloud (NAS), sondern kann genau so gut Cloud-Anbieter nutzen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat