Drive Client bremst aus syncronisierte Ordner zugreifende Programme

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

techam

Benutzer
Registriert
08. Jan. 2024
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Meine Win10 Systemordner (Dokumente, Bilder, Downloads) habe ich per Drive Client mit entsprechenden Freigegebenen Ordnern auf meiner DS224+ syncronisiert, sodass die Daten zwischen mehreren Rechnern syncronisiert werden.

Nun habe ich aber folgendes Problem festgestellt:

Wenn ich ein Programm öffne, welches auf die Inhalte dieser Ordner zugreift, beispielsweise SumatraPDF (es werden beim öffnen die zuletzt geöffneten PDFs direkt geladen) oder Bambu-Studio (es werden vorherige Projekte in die Übersicht geladen), sowie wenn ich aus solchen Programmen heraus eine Datei aus diesen Ordnern öffnen möchte, dann sind diese Programme sehr langsam, geben teilweise auch keine Rückmeldung, Vorschauen werden nicht angezeigt usw. Manchmal wird in der Taskleiste statt des Programmikons auch nur eine generische "Dokumentenseite" angezeigt. Es tritt aber nicht immer auf, bzw in unterschiedlich starker Ausprägung.

Dieses Verhalten ist direkt mit dem einrichten des Drive Client aufgetreten, weshalb ich recht sicher bin, dass es daran liegt. Habe ich möglicherweise etwas falsch konfiguriert? Oder haben auch schon andere dieses Verhalten kennengelernt?

MfG Christian
 
Hast du vielleicht den Sync on Demand aktiv? Wenn ja, dann mach das mal aus
 
  • Like
Reaktionen: techam
Ja, die Syncronisierung bei Bedarf war aktiviert, ich habe das jetzt mal abgeschaltet und werde schauen ob das Problem weg ist.

Vielen Dank.
MfG Christian
 
Berichte hier bitte vom Ergebnis.
Sync on demand ist grundsätzlich ne gute Sache. Wenn man aber große Daten öffnen will oder / und ne langsame Verbindung zur NAS besteht (Stichwort WLAN), dann verlangsamt das halt den Zugriff. Logischerweise muss man, wenn die Option aus ist, den vollen Speicherplatz auf dem Client UND dem NAS vorhalten
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat