Drive Client bremst aus syncronisierte Ordner zugreifende Programme

techam

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2024
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Meine Win10 Systemordner (Dokumente, Bilder, Downloads) habe ich per Drive Client mit entsprechenden Freigegebenen Ordnern auf meiner DS224+ syncronisiert, sodass die Daten zwischen mehreren Rechnern syncronisiert werden.

Nun habe ich aber folgendes Problem festgestellt:

Wenn ich ein Programm öffne, welches auf die Inhalte dieser Ordner zugreift, beispielsweise SumatraPDF (es werden beim öffnen die zuletzt geöffneten PDFs direkt geladen) oder Bambu-Studio (es werden vorherige Projekte in die Übersicht geladen), sowie wenn ich aus solchen Programmen heraus eine Datei aus diesen Ordnern öffnen möchte, dann sind diese Programme sehr langsam, geben teilweise auch keine Rückmeldung, Vorschauen werden nicht angezeigt usw. Manchmal wird in der Taskleiste statt des Programmikons auch nur eine generische "Dokumentenseite" angezeigt. Es tritt aber nicht immer auf, bzw in unterschiedlich starker Ausprägung.

Dieses Verhalten ist direkt mit dem einrichten des Drive Client aufgetreten, weshalb ich recht sicher bin, dass es daran liegt. Habe ich möglicherweise etwas falsch konfiguriert? Oder haben auch schon andere dieses Verhalten kennengelernt?

MfG Christian
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Hast du vielleicht den Sync on Demand aktiv? Wenn ja, dann mach das mal aus
 
  • Like
Reaktionen: techam

techam

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2024
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, die Syncronisierung bei Bedarf war aktiviert, ich habe das jetzt mal abgeschaltet und werde schauen ob das Problem weg ist.

Vielen Dank.
MfG Christian
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Berichte hier bitte vom Ergebnis.
Sync on demand ist grundsätzlich ne gute Sache. Wenn man aber große Daten öffnen will oder / und ne langsame Verbindung zur NAS besteht (Stichwort WLAN), dann verlangsamt das halt den Zugriff. Logischerweise muss man, wenn die Option aus ist, den vollen Speicherplatz auf dem Client UND dem NAS vorhalten
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat