Drive Client ärgert den Windows Explorer?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Philipp06

Benutzer
Hallo Community!

Ich habe momentan folgendes Problem:
In meinem ActiveDirectory wird der Synology Drive Client verteilt - soweit so gut. Sobald man den Client einmal öffnet (und er sich somit Initialisiert), startet bei Zukünftigen Anmeldungen der Windows-Explorer (somit auch der Desktop) nur noch sehr sehr spät NACH der Anmeldung.

NACHTRAG: Die Anmeldung im Sperrbildschirm dauert auch länger als üblich.

Hat hier jemand Ideen warum das so sein könnte und was ich dagegen tun könnte?

DSM: 7.1
Drive Server & Client: neuste Version
Windows 10: neuste Version mit allen Updates

MfG
Philipp

Keiner eine Idee?

Wie viele Geräte hast du in der AD? Tritt das bei allen auf?
Steht eine Meldung in der Ereignisanzeige unter Windows?

Hi,
Es sind 7 Geräte, aber nur 2 hatten bisher das Problem (liegt aber daran, dass die anderen den Drive Client nicht haben, da dort nicht benötigt).
Nein, im Log steht nichts auffälliges.

Das Ding ist ja: Ich vermute, dass es der Drive Client ist. Da bei Geraten, wo der Client nicht installiert ist, dieses Phänomen nicht Auftritt.

NACHTRAG: Das Ganze tritt auch nur bei einem Benutzer auf.

NACHTRAG 2: Auch nach einer Deinstallation tritt das Problem auf. Kann aber sein, dass der Drive Client Rückstände in der Registry gelassen hat... Ich untersuche Mal...

MfG
Philipp

Zuletzt bearbeitet:
eventuell ist auch nur bei dem Benutzerprofil irgendwas verbogen

Ich denke langsam auch so.... Wollte das eigentlich vermeiden, aber naja hilft ja nix.
Ist zum Glück auch nur ein Roaming Profil für den TV-PC, daher ist nix wildes drin.

Danke für deine Hilfe.

MfG
Philipp

• Like
Reaktionen: plang.pl
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat