Drive Benutzer können Passwort nicht ändern

haslerth

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich habe soeben neu den Synology Drive in Betrieb genommen und möchte darauf verschiedene Benutzer einen gemeinsamen Zugang einrichten. Das hat soweit auch gut funktioniert und die einzelnen Benutzer können über https://name.myds.me:10003 auf den Drive zugreifen. Nun habe ich die Benutzer so angelegt, dass sie lediglich Berechtigung für Synology Drive unter den Anwendungen haben und ich habe jedem ein Standardpasswort vergeben. Dabei habe ich das Häkchen entfernt, welches die Änderung des Passworts durch die Benutzer verbieten würde:
1620216652815.png
Ich bin nun davon ausgegangen, dass die Benutzer unter ihren Einstellungen auch ihr Passwort sollten ändern können. Dafür gibt es allerdings keine Möglichkeit:
1620216761911.png
Was mache ich falsch, bzw. was muss ich anders einstellen, damit Benutzer ihr Passwort tatsächlich selber festlegen können?
 

Anhänge

  • 1620216529861.png
    1620216529861.png
    34,7 KB · Aufrufe: 7

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.468
Punkte für Reaktionen
2.938
Punkte
423
Wieso sollte jemand über Drive sein Passwort ändern können. Über andere Anwendungen (PhotoStation, Moments, FileStation, ...) geht das ja auch nicht, oder?
Ich denke eher, da muss man schon über den DSM rein und oben rechts bei dem Männchen unter "Persönlich" das Kennwort setzen.
 

haslerth

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich habe mir halt gedacht, dass für Personen, welche nur Zugriff auf Synology Drive benötigen, zu umständlich ist, wenn ich ihnen noch Zugriff auf DSM selber geben muss. Aber wenn es anders nicht geht, dann werde ich es halt so lösen müssen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.468
Punkte für Reaktionen
2.938
Punkte
423
Dann müsste man das aber auch in alle Anwendungen einbauen, sonst macht es keinen Sinn.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.139
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
424
Mal probiert was passiert wenn man via Passwort vergessen geht?
Eventuell muss dann unter Systemsteuerung > Benutzer > Erweitert die Rücksetzung per Email erlaubt sein und ein gültiges Email Konto hinterlegt sein.
Eventuell muss aber trotzdem dsm/desktop Berechtigung aktiv sein.

Wie gesagt, falls das jemand testet wäre das Ergebnis von Interesse. :)
 

haslerth

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich habe einen Weg gefunden, der Benutzer automatisch dazu zwingt ein eigenes Passwort einzugeben. Wenn ich als Passwort nur ein minimalistisches Passwort vorgebe (123), dann werden die Benutzer beim ersten Mal einloggen automatisch dazu aufgefordert, ein neues (sichereres) Passwort einzugeben. Das funktioniert auch ohne dass ich unter den Applikationen DSM Berechtigung gewähre.
 
  • Like
Reaktionen: Benares

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.468
Punkte für Reaktionen
2.938
Punkte
423
Wenn sie zur Passwortänderung bei Erstanmeldung gezwungen werden, ist das ok. Ansonsten hast du vielleicht ein ziemliches Sicherheitsloch.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!