Drive Bay 1 geht nicht...

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

crb_crb

Benutzer
Hallo Mitstreiter,

habe gerade eine neue DS411j bekommen und mit 4 WD30EZRX (Western Digital 3TB) Scheiben bestückt.
- OS Installation klappt einwandfrei.
- Volume erzeugt - DS411j stürzt ab - nix geht mehr.
- Alle Platten mit SMART durchgetestet - Platte in Bay1 bricht den SAMRT Test ab
- Platte umgetauscht - heute mit neuer Platte getestet - gleiches Ergebnis
- Dann Volume auf Drive 2-4 generiert - Geht. SMART Test aller drei Scheiben OK
- Dann Volume mit gleichen Platten auf Bay 1-3 erzeugt - Absturz
- SMART Test auf Bay 1 mit Platte, die vorher funktioniert hat - Abbruch.

Also schließe ich:
Die Platten sind´s nicht, weil die funktionieren, solange ich nicht Bay1 verwende
Es muss also an der DS411j liegen, weil immer wenn Bay1 belegt ist, crashed die Kiste.

Hat jemand eine Idee?

Ich hab jetzt eine Weile nachgedacht, aber mir fallen eigentlich nur die Kabel als mögliche Ursache ein ... hat die 411j eigentlich noch welche oder sind das auch alles Steckverbindungen? Bei der x07-Reihe waren die Kabel öfters defekt.

MfG Matthieu

Hallo Matthieu,

Danke für den Tip, aber ich kann das jetzt leider nicht mehr testen, aber ich glaube auch nicht, dass es das war:

1. bei der 411j werden die einzelnen Bays über eine Backplane mit den aufgelöteten SATA Steckern versorgt und die Platten beim reinschieben mit der Backplane verbunden. Da gibt es also gar keine Kabel.

2. sollte das ja meine 2te DS411j (für Backup) werden und da hab ich dann mal meine bestehende DS411j hergenommen, die Platten ausgebaut und die neuen reingetan: und schon geht alles. SMART Test laufen durch, Installation klappt etc. Also hatte die neue DS einen Hau weg. Daher gleich wieder eingepackt und zum Händler zurückgeschickt. Mal sehen, ob die Ersatzkiste dann funktioniert.

Blöderweise habe ich nach dem Rückbau der alten Platten erst mal wieder einen Schock bekommen, weil die DS irgendwie ihre Konfiguration verloren hatte. Glücklicherweise war nach Aufspielen der (gleich die neuere Version hergenommen) Firmware alles wieder da. Bloss für die Nerven ist das nix, bei knapp 6TB Daten. Wenn die weg gewesen wären...
Und jetzt bitte kein Geschimpfe wegen Backup und so, dafür hatte ich ja gerade die zweite DS bestellt, weil mir die Kopiererei auf die ganzen externen USB Scheiben echt auf die Nerven ging.

Na dann hoffen wir mal auf einen schnellen Händler. Sollte der sich mit der Reklamierung doof haben, kannst du auch mal Synology anschreiben ...

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat