Drive app von Windows kann gesperrte Ordner auf NAS löschen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

munus

Benutzer
Registriert
24. Apr. 2014
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe für meinen Verein eine DS218 eingerichtet und wollte für den Datenaustausch Drive nutzen.

Dazu habe ich einen Oberordner "Verein" mit mehreren Unterordner für die jeweiligen Sparten eingerichtet. Ich habe es mit den Berechtigungen so eingerichtet, dass die Mitglieder auf den Ordner Verein nur Lesezugriff haben. Und über die erweiterten Freigabeberechtigungen habe ich den einzelnen Mitgliedern ihre Unterordner für Ihre Sparten freigeschalten. Sie können also die Spartenordner nicht umbenennen oder löschen aber in den Ordner machen, was sie wollen.

Das funktioniert auch wunderbar in der File Station und auf der Synology Drive Website. Aber nicht mit der Drive App in Windows (Mac nicht getestet).
Dort können die die Ordner löschen und das wird auch so auf den NAS zurück übertragen. Heißt, die Ordner sind da weg!
Umbenennen funktioniert auch. Mehr oder weniger.

Woran liegt das??
Habt ihr eine Alternative?
 
So funktioniert es mit Drive leider nicht.
Gemeinsame Ordner einrichten -> dann Drive Admin Konsole öffnen und da siehst du den erstellten Ordner. Tiefere Ebenen kann Drive mWn nicht.
 
Doch. Sowohl in der Webversion als auch in der ios App funktioniert es genau wie vorgesehen. Es werden die Berechtigungen aus der File Station übernommen.
Nur in der Windows App funktioniert es nicht zu 100%. Ordner die ich in einem Ordner erstelle, in dem ich Leseberechtigung habe, werden nicht synchronisiert. Umbenennen wird auch nicht synchronisiert. Aber löschen.
 
Ich würde vorschlagen du lieferst das an Synology als Bug Report, wenn es nur in der Windows App nicht funktioniert. Ist vermutlich aber auch nicht ganz simpel weil drive auf dem PC die Berechtigung vermutlich nicht einschränken kann.
 
Das Problem ist seit dem letzten Update vor ein paar Tagen behoben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat