Drive App und DynDNS - Es funktioniert einfach nicht

jeriko

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Hallo Community,

ich hoffe, ihr könnt mich bei meinem Anligen "Synology Drive in Verbindung mit DynDNS (statt QuickConnect)" unterstützen.
Mein Setup: 720+ mit DMS 7.2 RC.

Ich habe über Synology eine DynDNS eingerichtet: musterbeispiel.diskstation.me. Ich habe dann noch eine Portweiterleitung für 6690 im Router eingerichtet (Wobei ich den Standardport auf einen anderen verändert habe)

  • Ich kann über die Windows Drive App die Synology problemlos über die o.g. DynDNS einrichten. (Adresse: musterbeispiel:diskstation.me: PORTNUMMER
  • Ich kann aber über die Synology Drive App für Android keine Verbindung herstellen: Es kommt immer der Fehler: "Invalid Connection. Unable to reach the server. Please check..." Es spielt dabei keine Rolle, ob ich im heimischen WLAN oder mit mobilen Daten unterwegs bin. Ich habe das mit zwei Handy versucht, immer derselbe Fehler :(
Hat jemand eine Idee?
Grüße
 

Adrian-S

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Da ich gerade nicht nachschauen kann, hier nur ein kurzer Tipp: Dass war bei mir auch so, bis ich festgestellt hatte, dass die beiden Apps (Windows/Mac vs. Android/iOS) nicht ein und denselben Port verwenden. Das kommt noch soviel ich weiß von der Zeit der CloudStation. Ich muss also auf den Desktop PCs einen anderen Port verwenden, als auf den Mobilgeräten, dann klappt es.
 
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Adrian-S

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War das für die mobilen Apps nicht Port 10003? (Im Router dann ein alternativer Port mit Weiterleitung zu 10003)?
 

jeriko

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Da hast Du recht!

Witzigerweise funktioniert es in der Android App, wenn ich als Port 5001 anhänge, also dyndns.diskstation.me:5001.

Ich werde dann in der App auf das DSM Loginportal weitergeleitet zwecks Einloggen.
Ist das so vorgesehen?

Funfact: in der Windows App reicht es tatsächlich (auch) aus, den DynDNS Namen ohne Port einzugeben.

Das versteh mal einer :unsure:
 

EDvonSchleck

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Du musst doch nur den Port in der URL mit angeben. Ich würde eh empfehlen, eine Subdomain und den Port 443 zu nutzen.
Wenn du den Port 443 oder 80 benutzt, musst du diesen nicht im Browser mit angeben. Falls du einen anderen nutzt, lösche einmal deinen Browser Cache.
 
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Fusion

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Die Desktop Apps nehmen immer 6690, außer man gibt einen anderen direkt an, für die Sync Verbindung.

Die Server Anwendung lauscht, unveränderbar (IPv4 NAT außen vor), auf 6690.

Die mobilen Apps greifen, genau wie Browser, auf das Web-Interface zu. Also entweder 443, oder ein anderer im Login-Portal definierter Port.
Ist keiner definiert, oder alternativ, geht auch wie gesehen der Standard DSM Port.

5000/5001 würde ich allerdings nie von außen zugänglich machen.
 
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jeriko

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Du musst doch nur den Port in der URL mit angeben. Ich würde eh empfehlen, eine Subdomain und den Port 443 zu nutzen.
Wenn du den Port 443 oder 80 benutzt, musst du diesen nicht im Browser mit angeben. Falls du einen anderen nutzt, lösche einmal deinen Browser Cache.

Ich verstehe Dich leider nicht :/ Kannst Du das ggf. etwas laierhafter erklären?
 

jeriko

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"Eine Subdomain und den Port 443 zu nutzen"

Meine Intention war vor allem, kein QuickConnect zu nutzen (es soll langsamer sein als DynDNS). Daher mein Anliegen mit DynDNS, was aber sowohl mit Windows Client aber auch Android App nutzbar sein sollte :)
 

EDvonSchleck

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Geh doch einfach in: Systemsteuerung > Anmeldeportal >Anwendungen >Drive > Bearbeiten und trägst unter "Domain" ein Subdomain deiner Quickconnect-Adresse ein. Dies kann z.B. lauten: drive.jeriko.quickconnet.xyz danach aktivierst du noch HSTS, damit die Verschlüsselung erzwungen wird und kein unverschlüsselter Verbindungsaufbau möglich ist und drückst auf speichern.

Jetzt ist die Adresse erreichbar und sollte das Drive-Webif anzeigen. Das geht natürlich auch mit den anderen Synology Apps. Du entsetzt de Port durch eine Subdomain und kannst alles über den Port 443 (https) verschlüsselt laufen lassen.
 

jeriko

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Ich habe das jetzt so eingerichtet.

Wenn ich jetzt "drive.dyndns.diskstation.me" in der App eintrage, erhalte ich trotzdem keine Verbindung :(
 

EDvonSchleck

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Die App will immer den Standardport. Das ist nicht gut gelöst. Ich finde, das sollte unbedingt von Synology überarbeitet werden. Ich finde ein Portfeld würde vieles einfacher sein. Trage hinter der URL in der App einfach den Port ein. drive.jeriko.quickconnet.xyz:433. Über den Browser ist dieses nicht notwendig!
 

jeriko

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Es geht ums Verrecken nicht.

Ich habe jetzt eingegeben: drive.dyndns.diskstation.me:443
In der FritzBox habe ich auch den Port "freigeschaltet"
 

plang.pl

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Der Windows Client läuft immer über 6690
 

EDvonSchleck

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Das ist so nicht richtig. Die Synchronisierung erfolgt über den Port 6690.

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plang.pl

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Ich will damit nur sagen, dass meines Wissens die Handy App über Port 443 genutzt werden kann. Der Desktop Client aber nicht
 


 

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