Drive als Datenaustausch-Server?! Best Practise Empfehlung gesucht

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jannosch

Benutzer
Hallo zusammen,

wir nutzen seit 7 Jahren diverse Synologys als internen Datenserver (v.a. über SMB). Für den Datenaustausch in Projekten mit anderen Gewerken und Kunden nutzen wir aktuell einen SaaS Seafile-Server. Nachdem wir endlich eine potente Internetanbindung haben, würden wir den Seafile-Server gerne ins Haus holen und durch Drive oder Filestation ersetzen.

Ich habe mich durch einige Artikel hier durchgelesen, bin aber immer noch unsicher, wie ich das am besten umsetze.

Die Anforderungen sind:
  • Rein Browserbasiert, keine Nutzung von Clients
  • Pro Projekt ein Ordner mit diversen Unterordnern
  • Einfache Verwaltbarkeit der aktuell ca. 170 User und 18 Projekte
Meine Ansätze wären:
  1. mit Drive: Für jedes Projekt ein Team-Ordner und eine Gruppe anlegen und die User entsprechend zuordnen
  2. mit Drive: Nur ein Team-Ordner erstellen und für jedes Projekt einen Ordner im Team-Ordner, den ich dann an die Projektgruppe freigebe
  3. mit FileStation: für jedes Projekt einen freigegeben Ordner erstellen und an die Projektgruppe freigeben
1. erscheint mir für die User am komfortabelsten, da sie die Projektordner gleich unter Team-Ordner in der Drive-Weboberfläche sehen.
2. erscheint etwas einfacher zu administrieren.
3. möchte ich eigentlich vermeiden, da ich zukünftig ggf. noch Synology Office o.ä. einbinden möchte.

Vor dem Seafile Server hatten wir eine gehostete Nextcloud und dort pro Projekt einen Gruppenordner angelegt - das wäre ähnlich dem 1. Ansatz.

Was wäre Eure Empfehlung?
Danke vorab!

Je nachdem, was für eine DS du hast, kannst du dort auch eine Nextcloud hosten, z.B. in Docker.

Eine RS1619xs+, eine RS820+ und eine DS720+. Ich befürchte nach dem ersten Testen, dass Drive auch leider nicht in Frage kommt - wenn ein normaler User die Datenschutzeinstellungen einer Datei/eines Ordners auf "Intern - Jeder mit einem Konto kann anzeigen/bearbeiten" stellt, kann auch jemand, der eigentlich sonst keinen Zugriff auf die Datei hätte, darauf zugreifen. Im Gegensatz zu externen Freigaben, lässt sich das wohl leider nicht abschalten.
Von daher wird es vermutlich wieder Nextcloud - entweder in Docker oder einer Linux VM auf der 1619xs+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat