Dringende Hilfe beim Kauf eines NAS!!!

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rules23

Benutzer
Hallo, leider habe ich bisher wenig Erfahrung mit richtigen NAS.
Hab mich immer irgendwie mit Zwischenlösungen über Wasser gehalten.
Jetzt suche ich aber eine endgültige Lösung die auch bezahlbar sein sollte.

Also, der NAS sollte folgendes können!

Kameraüberwachung (mind. 8 Kameras)
Datenspeicher für Musik, Bilder, Videos auch 4k die ich im Heimnetz als auch übers Handy (iPhone & Android) abrufen kann!
Das NAS sollte perfekt mit MAC OS und Dreamboxen zusammenarbeiten. Bei den Dreamboxen geh ich davon aus das es nur ne reine Einstellungssache ist.
Bei Windows wird es wohl keine Probleme geben, oder sehe ich das falsch?

Nochmal zum Mac. Würde gerne meine Musik und Videos die ich mit dem iPhone über iTunes synchronisiere auf den Syno auslagern. Der Syno sollte also auch mit iTunes
umgehen können!!!

Als Router nutze ich eine Fritz 6360 Kabel.

Das erstmal zu meinen Angaben!

Wäre nett wenn mir ein paar Leute ihre Meinungen hier schreiben würden, und diese evtl. auch etwas näher erläutern könnten!

Danke schon mal im Voraus !!!

Willkommen im Forum.

Es werden sich sicherlich noch einige Leute melden.
Zur Kameraüberwachung:
bei jeder DS sind beim Kauf automatisch 2 Lizenzen dabei.
Du brauchst also noch 6 weitere Lizenzen sofern du die SS nutzen möchtest.
Es gibt zB ein Paket mit 8 Lizenzen , kostet etwa 330 Euro.
Einzelpreis einer Lizenz etwa 50 Euro.

Du solltest noch Angeben welche Kameras das sind, wie lange du die Aufzeichnungen archivieren möchtest usw., ebenso wieviel Speicherplatz du brauchst und wieviel Speicher in etwa pro Jahr dazu kommen wird.
Daraus ergeben sich dann die Geräteempfehlungen und du solltest dir gleich am Anfang überlegen wie du deine Daten sichern möchtest, also welche Backupvariante für dich in Frage kommt.

Ich würde eine NAS nehmen, die mindestens 10 Kameras unterstützt um noch etwas Luft zu haben. Wieviele maximal unterstützt werden, kannst du bei den NAS-Details unter "Technische Daten" nachlesen.

Ein guter Anfang wäre die DS216play mit maximal 15 unterstützten Kameras. Diese kann auch 4K transkodieren, was du vielleicht gebrauchen kannst. Diese NAS würde ich als Minimum betrachten. Soll es etwas mehr sein, würde ich die DS216+II nehmen.

Dreambox sollte wunderbar funktionieren, ebenso Windows. Bei Mac ist es so eine Sache: da hakt es ab und an, man muss langsam von AFP auf Samba umsteigen oder gleich NFS nutzen. Oder wenn eine neue macOS Version rauskommt, kann das patchen von DSM (Betriebssystem der Synology) etwas dauern, bis es wieder rund läuft. iTunes Server gibts zwar auf der NAS: wie gut das läuft kann ich nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Kameras mit nutzen willst und nicht nur gerade 2 Stück musst du viel mehr beachten.

Mit welcher Auflösung willst du pro Kamera aufnhemen?
Reichen die "rucklige" Videos zum Speichern oder sollen es schon Flüssig sein? (bei 8mal FullH wird die DS216play schon sehr eng, die Videos werden eher ruckeln)
Wie lange möchtest du die Videos speichern?
Wenn eine Bewegungserkennung läuft, soll dies durch die Kamera oder das NAS erfolgen?
Wieviel Speicher benötigst du aktuell?
Was denkst du wieviel in Zukunft dazu kommt?

Ich enke und gehe aktuell davon aus das du schon min bei einer 916+ landen wirst, wenn du das oben genannte alles haben willst.

Klar umso mehr Fragen du dir selbst vorab beantwortet hast oder du uns hier stellst umso besser können wir dir dir richtige NAS empfehlen.
Kameraauflösung: ...und bei 5MP brauchst du noch eine größere NAS. Mache dich da aber nicht fertig: selbst bei 720p sieht man alles notwendige.

selbst bei 720p sieht man alles notwendige.

kommt eben ganz auf die Umgebung an, möchtest du z.B. einen weiten bereich aufnehmen und das ganze auch in die tiefe, bringen die 720p überhaupt nix, erkennst ja nicht mal mehr ein Kennzeichen ;-)
Aber wir scheifen vom Thema ab.

Ob die Kameras überhaupt vorhanden sind und von der Synology unterstützt werden ist ja auch noch fraglich.

Na gut: Kennzeichen zu filmen, also im öffentlicher Raum ist nicht erlaubt...aber wir schweifen wirklich vom Thema ab. Der Themenersteller soll wenn möglich mehr Details schreiben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat