Dringend - Hilfe benötigt zur Kommunikation via Telnet mit Synology

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BIG T

Benutzer
Registriert
30. Okt. 2009
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Guten Tag,
ich habe folgendes Problem: Meine DS509+ verlor nach einem versuchten Plattenwechsel ihre Konfiguration. Ich wendete mich an den Synology Support und diese wollen nun auf die DS zugreifen um sich evt. ein Bild machen zu können.
Dazu sendeten Sie mir einen Link (portforward.com) der mir bei der Einrichtung helfen sollte. Die dortige Software eist aber alles für DOS und ich habe nur Macs.
Und manuell - ich bin überhaupt nicht erfahren auf diesem Gebiet - gestaltet es sich für mich sehr schwierig. Noch dazu da mein Router (Fritz.Box 7270v2) im Setup Menü der DS nicht akzeptiert wird und wiederrum eine manuelle Eingabe verlangt wird.
Gibt es irgend jemanden hier der mir dabei helfen kann? Die einzelnen Schritte mir nennen kann? Benötige ich eine feste IP für den Router oder genügt es wenn ich der DS eine manuelle IP zuteile?

Ich wäre für eine schnelle Hilfe sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe noch nicht so ganz wie die Konfiguration aussehen soll? Denn ich nehme an, du sollst eine Dyndns-Verbindung einrichten, damit der Support aus dem Internet auf dein Heimnetz zugreifen kann oder wollen die am Telefon dann einfach nur deine IP-Adresse deines Internetzugangs wissen, da dir nur in deiner (telefonischen) Anwesenheit auf die DSM zugreifen?

Noch dazu da mein Router (Fritz.Box 7270v2) im Setup Menü der DS nicht akzeptiert wird
In welchen Setupmenü genau? In der Routerkonfiguration der DSM? Das wird wahrscheinlich daran liegen, dass auf der Fritzbox keine Änderungen via UPNP zu gelassen sind. Falls dem so ist, kannst du das auf der Fritzbox ändern, indem du im Menüpunkt Heimnetz->Netzwerk->Reiter: Programme den Menüpunkt "Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten" aktivierst. !!!Diesen Menüpunkt solltest du umgehend deaktivieren, wenn die Hilfestellung seitens Synology abgeschlossen ist!!! Jetzt müsste die DSM über Systemsteuerung->Routerkonfiguration problemlos eine Portweiterleitung (Hinzufügen->"Benutzerdefinierter Port"->23 [das ist der Standardport für Telnet]) auf der Fritzbox einrichten können.
 
Genau, Ziel ist es eine Dyndns Verbindung erstellen, damit sie über Telnet zugreifen können. Die Möglichkeit der Änderung über UPNP habe ich in der Fritzbox aktiviert und dort die Portfreigaben für Port 23 und 5000 (wie von Synology gewünscht eingerichtet). Allerdings erreiche ich über "http://canyouseeme.org") nur den Port 5000. Port 23 ist weiterhin gesperrt.
 
Wenn Port 23 genauso wie Port 5000 eingerichtet ist, dann geht es auch. Poste doch mal ein Screenshot von deiner Porteinstellung im Router (nicht DSM!).
Kannst du es mal von extern testen?
 
Ok, Screenshots sehen so aus. Ich hoffe ich habe die richtigen gemacht. Von extern testen - wie würde das gehen? Bildschirmfoto 2012-07-28 um 11.57.39.jpgBildschirmfoto 2012-07-28 um 11.58.14.jpgBildschirmfoto 2012-07-28 um 11.58.28.png
 
Den DynDNS Account hatte ich mal vor langer Zeit eingerichtet. Sollte ich neu machen. Gibt es eine Empfehlungß Mein Dienst damals ist nur noch kostenpflichtig vorhanden - soweit ich informiert bin (dyndns.org)
Das überprüfen via smartphone - wie geht das? Ich gebe meine IP ein und dann?
 
Ne dyndns.org ist kostenlos. Vermutlich hast du ne E-Mail bekommt, dass dein Account deaktiviert wird, weil niemand darauf zugreift. Hättest einfach auf den Aktivierungslink klicken müssen.


Per Smartphone im Browser die IP deines DSL-Anschlusses (!) angeben 96.125.235.28:5000 <-- so und dann freuen wenn der DSM erscheint. Für SSH brauchst du einen SSH-Client. Wenn Port 5000 funktioniert geht auch Port 23. Einstellungen sind ja gleich.
 
Der (rudimentäre aber für deine Zwecke ausreichende) Dyndns-Dienst ist immer noch kostenlos. Ansonsten kannst du auch nach anderen Dyndns-Hoster googeln und diesen Nutzen. Die Konfiguration musst das nicht zwingend mit externen Geräten testen. Wenn dyndns läuft kannst du auch im Browser im Heimnetz: DeineDomain.dyndns.org:5000 eingeben und dein Browser spricht das Webinterface von dyndns aus dem Internet an. Wenn du dir dann wirklich unsicher bist, deaktivierst du die eingerichteten Portweiterleitungen noch einmal kurz und sprichst diese Adresse noch einmal an. Wenn du dann im Browser eine Fehlermeldung erhältst, bist du definitiv auf der sicheren, weil richtig konfigurierten Seite.

Edit:
Ich kenne zwar Mac OS nicht, da es aber sich aber um ein Unix-System handelt müsstest, du die Telnet-Verbindung in einer Konsole/Shell mit "telnet DeineDomain.dyndns.org 23" (Du solltest dann eine Frage nach einem Benutzernamen zu sehen bekommen) testen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Dyndns wieder aktiviert. Der Zugang, wie Du es beschreiben hast über den Port 5000 geht auch. Nur über Port 23 komme ich nicht rein. :-(
Ich denke ich sende jetztmal eine Mail an Synology mit den Daten, vielleicht genügt Ihnen ja auch Port 5000. Oder spricht da etwas dagegen?
 
Kann es sein das im Konfigurationsmenue der DS für die Portfreigaben der Port23 auf UDP gestellt werden soll und nicht auf TCP? Wobei der Port 5000 ja auch auf TCP funktioniert…

Nö. Auch nix.
Eigenartig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Telnet benutzt TCP als Transportprotokoll. Womit bzw. wie hast du denn die Telnetverbindung getestet?
 
Über das Heimnetz und das mobilnetz via phone.
 
Port 23 ist jetzt geöffnet - aber…
Ich habe in der Maske der FritzBox nur "von Port 23" angegeben und das Feld "bis" freigelassen. Laut canyouseeme ist der Port jetzt auch erreichbar, in der DS Oberfläche steht er auch auf normal. Nur wenn ich über die IP:23 von aussen hineinwill, gelingt es dennoch nicht.
 
Dann prüf mal, ob die DS-Firewall das eventuell blockt.
 
Ich habe jetzt in der DS Firewall (in der gar nichts eingetragen war) diesen Port für Telnet und SSH speziell noch einmal freigeben. Lässt sich dennoch nicht ansteuern. Safari meldet einen kryptischen Fehler, den mal apple melden sollte. Firefox meldet: "Fehler: Port aus Sicherheitsgründen blockiert - Die aufgerufene Adresse fordert einen Port, der normalerweise nicht zum Browsen im Web verwendet wird. Die Anfrage wurde zu Ihrem Schutz abgebrochen."
 
Du musst das natürlich per SSH und nicht per HTTP-Browser testen.
Also mit deinem Rechner nicht per Fritzbox mit dem Internet verbinden (ich würde ein Smartphone als Modem nehmen)
und dann per SSH-Client verbinden.
Mit Windows z.B. per Putty am Mac einfach das Terminal aufrufen und "ssh root@deineIP"
 
Ah. Das macht Sinn - wenn es mal weiß. Habe also das iPhone als Modem an das Book gehängt und über das Terminal komme ich nun zu einer "busy box" allerdings kann ich nicht durch das Terminal auf Port23 oder 5000 zugreifen, insofern das überhaupt so vorgesehen sein sollte… Der Server im Terminal hat allerdings den richtigen Namen, also bin ich schon irgendwie drauf...
 
Du bist per SSH (also automatisch über Port 23) drauf. Glückwunsch.
 
Super! Danke für die Hilfe hier!
Jetzt ist Hürde 1 genommen, nun kann ich nur hoffen, das der Support ein eMöglichkeit findet das RAID wieder zusammenzusetzen - bin da ja
eher pessimistisch… Aber wer weiß.... Daumen drück.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat