Drei kurze Fragen zur MailStation

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wolfda

Benutzer
Registriert
14. Feb. 2012
Beiträge
120
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo an alle,

ich hab bloß 3 kurze Fragen zur MailStation.
1. Funktioniert das skizzierte Prinzip mit der MailStation?
2. Muss ich meine Mails beim absenden direkt an den Mailserver schicken oder an die Diskstation?
3. Wie groß dürfen die Postfächer max. sein?

Vielen Dank für die Hilfe.

Untitled-1.jpg
 
1. ja dürfte funzen
2. du kannst die Mails direkt an deinen Provider oder mit entsprechender Konfig auch via deine DS verschicken
3. die maximale Grösse legen die Applikationen (dovecot und postfix) fest. Kann man aber anpassen.Letztlich bist du nur durch deinen Plattenplatz begrenzt :-)
 
Danke erstmal. Kann man irgendwo noch sehen alle wieviel Minuten die DS die Mails beim Provider abruft?
 
kurz ja :-)
Der Teufel steckt im Detail. Wenn du das Abholen via Roundcube einrichtest dann werden die Mails afaik nur abgeholt wenn ein User am Webmail angemeldet ist. Im Wiki haben wir eine Lösung mit getmail und cron. Dort legst du durch den cronjob fest wann die Mails geholt werden sollen. Das passiert dann auch wenn du nicht am Webmail angemeldet bist
 
Ja genau das hab ich noch gesucht. Weil über den Webmail-Client werde ich wohl eher selten arbeiten.
Eigentlich könnte Synology das noch mit in das Einstellungsmenü mit aufnehmen.
 
Man kann auch in Roundcube einstellen, in wie vielen Minuten abstand er die Mails abholen soll.
 
Aber das passiert sicher auch nur dann wenn ich angemeldet bin.
 
Was passiert eigentlich mit meinen individuellen Einstellungen über das Admin-Tool
wenn eine neue Firmware rauskommt? Wird dann alles überschrieben?
 
geh davon aus, dass alles überschrieben wird und mach regelmässig Backups
 
Das passiert auch dann, wenn du nicht angemeldet bist.
sicher? Und sag bitte nicht du hast das mit dem Roundcube getestet ;-) Hast du es denn auch mit einem echten Client (Thunderbird oder Outlook) getestet? sehen diese Clients neue Mails auch wenn NIEMAND am Webmail angemeldet ist?
Das war bis zum DSM 4 definitiv ned so. Dann hat wohl Syno wohl nachgebessert mit der aktuellsten Firmware
 
Na das wäre toll. Dann könnte ich mir diese Konfigurationen sparen. Ich bin nicht gerade der Linux-Pro :D
 
sicher? Und sag bitte nicht du hast das mit dem Roundcube getestet ;-) Hast du es denn auch mit einem echten Client (Thunderbird oder Outlook) getestet? sehen diese Clients neue Mails auch wenn NIEMAND am Webmail angemeldet ist?
Das war bis zum DSM 4 definitiv ned so. Dann hat wohl Syno wohl nachgebessert mit der aktuellsten Firmware

@Jahlives:
Das hatte ich schon einmal in einem anderen Thread geschrieben, aber ja du musst nicht im Webmail angemeldet sein und erhälst die Emails alle x Minuten in z.B. Outlook 2003 und 2010! Das habe ich in der Firma mit 5 Clients getestet.
Ps: Das funktionierte übrigens schon vorher im DSM 3.2. Die entscheidende Option ("Updateinterval") kam scheinbar (?) in einem Update des Mailstationpakets hinzu (Mai/Juni 2011) und war nur für den Administrator sichtbar.

Siehe hier:
http://www.synology-forum.de/showth...-Mailstation-2&p=176155&viewfull=1#post176155
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Bestätigung. Werde versuchen das nächste Mal dran zu denken :-) du hast im anderen Thread gefragt ob man es noch braucht, die getmail-Geschichte: Ein Grund könnte sein, weil man den Spamassassin oder einen Virenscanner in den Zustellprozess integriert haben will. Oder kann man via Webmail die Mailabholung so einrichten, dass sie durch den Spamassassin geht?
 
Hallo!

Bin seit heute Besitzer einer 212j und genau das was der TO fragt schwebt auch mir vor. Gibts eine Anleitung wie man diese Lösung von Anfang an realisiert?

Danke!
 
danke für die Bestätigung. Werde versuchen das nächste Mal dran zu denken :-) du hast im anderen Thread gefragt ob man es noch braucht, die getmail-Geschichte: Ein Grund könnte sein, weil man den Spamassassin oder einen Virenscanner in den Zustellprozess integriert haben will. Oder kann man via Webmail die Mailabholung so einrichten, dass sie durch den Spamassassin geht?
Ich kann zumindest unter dem Mailserver einstellen: "Spam-Filter aktivieren" und gehe damit davon aus das die abgeholten E-Mails über den Spammassassin gefiltert werden.
 
Ich kann zumindest unter dem Mailserver einstellen: "Spam-Filter aktivieren" und gehe damit davon aus das die abgeholten E-Mails über den Spammassassin gefiltert werden.
hast du es auch probiert? Weil das könnte auch heissen, dass der Spamassassin am postfix (smtp) aktiviert wird (geh fast sicher davon aus ;-) ) Ich glaube das bezieht sich nur auf SMTP und nicht auf externe POP3 oder IMAP Konten
 
hast du es auch probiert? Weil das könnte auch heissen, dass der Spamassassin am postfix (smtp) aktiviert wird (geh fast sicher davon aus ;-) ) Ich glaube das bezieht sich nur auf SMTP und nicht auf externe POP3 oder IMAP Konten

Genau so ist es. POP3-Konten werden nicht kontrolliert.

Aber bei den meisten Mail-Providern ist ein Spamfilter integriert. Somit braucht man keinen mehr auf der DS.
Aber es wäre schon schön, wenn die Mails auch auf der DS nochmals kontrolliert werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat