Dreamweaver mysql Datenbanken Anbindung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tracer

Benutzer
Hallo,

versuche aus Dreamweaver eine Verbindung zur Datenbank meiner NAS herzustellen, ohne Erfolg.
Was ich auch eingebe: localhost, 127.0.0.1, ,IP der NAS im LAN, DS 109, der NAS im Netzerk - nichts funkt.
Anbei ein screenshot, wer hat eine Idee dazu?

Datenbankverbindung.JPG

Die dazu gehörige Joomla Website liegt auf dem Webserver meines Hosters.
Auf der NAS möchte ich den Testserver dazu einrichten.

Webstation ist aktiviert, Mysql ist aktiviert, mittels DDNS kann ich die Webseite von außen aufrufen, mit phpMyAdmin komme ich auf die Datenbanken.

Merci

Hallo,

wenn ich es richtig lese sagst du, dass deine NAS aus dem Internet erreichbar ist. Hast du ggf. die Firewall/Routerkonfiguration durchgeführt und somit ggf. den Port 3306 (glaub das ist der für MySQL) blockiert, so dass kein Zugriff von außen möglich ist?

Mfg

Frank

Hallo Frank,

Du hast mich auf eine gute Spur gebracht.
Ein wenig rumtesten und ich erhielt den Fehler: MySQL Error 1130 -> googeln ergab, ich hatte dem Benutzer (nun ein anderer als root) keine grant-Rechte gegeben. Zudem verlangt der Server die Angabe: localhost anstatt der IP der NAS.

Jetzt funkts!

Mille gracie,
Thomas

Wenn man im MySQL-Manual mal ein wenig herumblättert, kann man feststellen, dass je nachdem, ob mal 'localhost' oder die 'IP'-Adressen (127.0.0.1 oder die echte lokale Adresse) angibt, eine andere Zugriffsmethode auf den Datenbankserver auswählt (auch wenn man das Gefühlt hat, dass das doch alles das gleiche sein sollte).

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat