Dreambox Video Aufnahme -> Synology -> Sony Fernseher DLNA

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bluelake

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Ich habe ein Problem mit meiner Wiedergabekette Dreambox - DS - Sony Fernseher. Leider konnte ich nirgends eine Lösung dafür finden.
Hat irgend jemand Erfahrung damit?

Aufnahmekette:
- Aufnahme von Video mit meiner Dreambox 600 direkt auf Synology 107+ (funktioniert OK)

Wiedergabekette:
- Erkennen der Synology von Sony KDL-WE5 via DLNA (funktioniert OK)
- Finden der mit Dreambox aufgenommenen Filme (funktioniert, OK)
- Abspielen der Filme (*.ts) auf dem Fernseher: --> Geht nicht, kein Bild, nur Geräuschfetzen

- Wiedergabe von Fotos funktioniert
- Wiedergabe von Musik funktioniert
- Wiedergabe von manuell auf DS abgespeicherten Videos funktioniert

Hat jemand einen Rat, wie ich die mit Dreambox aufgenommenen .ts Filme auf dem Sony anschauen kann?

P.S: Vor einigen Monaten hatte ich noch den Twonky Server auf der DS. Dort funktionierte die Wiedergabe der Videos tadellos.
Eventuell liegt es an der Implementation des DLNA Medienservers auf der DS?
 

denon2002

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2008
Beiträge
536
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hat jemand einen Rat, wie ich die mit Dreambox aufgenommenen .ts Filme auf dem Sony anschauen kann?

Morgen,

kann den dein Fernsehr .ts Filme per DLNA wiedergeben ?
Die Filme kannst du doch auch über deine Dreambox ansehen, oder irre ich mich da ?

gruß
Torsten
 

sowosamma

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2009
Beiträge
565
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Hi,

bei DLNA müssen beide Geräte das gewünschte Format abspielen könne. Die DS kann .ts. Wie sieht es mit dem Sony aus?

Der DLNA Media Server unterstützt nur diese Formate: 3GP, 3G2, ASF, AVI, DAT, DivX, DVR-MS, ISO, M2T, M2TS, M4V, MKV, MP4, MPEG1, MPEG2, MPEG4, MTS, MOV, QT, SWF, TP, TRP, TS, VOB, WMV, XviD

/Andi

[Edit] Um diese Uhrzeit zu langsam... na da fängt der Tag ja schon gut an [/Edit]
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Da ich des öfteren mit der Liste der möglichen DLNA-Formate zitiert werden, selbst aber keine Ahnung von DLNA habe, außer dass es bei mir auch mit sehr unterschiedlichen Komponenten aber auch nicht mit jeder Datei, die ich nicht entsprechend zurecht gebogen habe, funktioniert :D, möchte ich den Hinweis geben, dass es sich eigentlich nur um eine Kopie aus dieser Seite hier handelt:

http://www.synology.com/enu/products/compare_spec.php

Sollte also irgendwann irgendwer Fragen über den Umfang oder die Bedeutung oder eventuelle Änderungen der Liste haben, würde ich empfehlen, sich direkt mit Synology in Verbindung zu setzen.

Itari

PS. Im Grunde war irgendwann einmal das betreffende Zitat als Lesehilfe auf die Frage entstanden: "Welche Formate kann denn die DS?" - offensichtlich kannte wohl zu jeder Zeit keiner so recht die Synology-Webseiten ... mittlerweile ist das sicherlich total anders
 

bluelake

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Morgen,

kann den dein Fernsehr .ts Filme per DLNA wiedergeben ?
Die Filme kannst du doch auch über deine Dreambox ansehen, oder irre ich mich da ?

gruß
Torsten

Hallo Torsten

- .ts -> Wie gesagt, via Twonky Server und DLNA war's möglich, nur via DS DLNA Medienserver nicht mehr
- Dreambox... nun ja, der Fernseher steht in einem anderen Raum als die Dreambox und die DS nochmal in einem anderen Raum, universelle Gebäudeverkabelung etc. Ich möchte mit möglichst wenig Geräten auskommen
- Über die Dreambox selbst könnte ich den Film natürlich wiedergeben, aber das ist nicht meine Konfiguration in diesem Raum

Könnte es an der Implementierung der DLNA Spez innerhalb der DS liegen?
Gibt es "versteckte" Konfigurationsmöglichkeiten für den DLNA Medienserver, um z.B. gewisse Formate anders zu encodieren etc.?

Danke und Gruss
bluelake
 

denon2002

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2008
Beiträge
536
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hy,

ich probiere das heute Abend mal aus.
Werde auf meiner DM600 ein .ts aufnehmen auf die DS packen und per DLNA auf meinem Samsung versuchen abzuspielen.

Wenn Twonky damals funktioniert hat, könnte es auch sein das der DLNA auf der DS eine falsche Info an deinen Sony schickt.

Was man ebenfalls tun könnte, das du das Problem dem Synology Support mal schilderst.

Gruß
Torsten
 

onkel.juergen

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,

nur mal so eine Frage aus eigener Erfahrung mit meinem Sony LCD:

Kann den der Sony überhaupt Videodateien diverser Formate (im Speziellen .ts) wiedergeben? Wiedergeben im genauen Sinn heißt ja per Rechenleistung (CPU / GPU) dekodieren!

Mein Sony kann es nicht, obwohl er DLNA Zertifizierung hat. Was ja an sich auch nur heißt, dass sich Hersteller untereinander auf eine gemeinsame Gerätekommunikation geeinigt haben.

Bezüglich des Medienservers einer DS (hier fehlt mir die Erfahrung, weil noch kein Netzwerkkabel zum Wohnzimmer liegt) hatte ich bisher den Eindruck, dass dieser Server lediglich die Daten bereitstellt und "geschmeidig" im Netz verteilt, jedoch keinerlei (De-)kodierung von Bilddateien übernimmt ??!!!
Hier lasse ich mich gerne eines Besseren belehren, jedoch frage ich mich, warum dann soviele eine Popcorn, HDX u.ä. kaufen, um alle möglichen Medieninhalte streamen zu können?? Die Boxen wären dann ja alle überflüssig.

In Deiner Gerätekette DM600 - DS - LCD kann wahrscheinlich einzig und allein
die Dreambox Videodateien nach .ts und von .ts (zurück)wandeln, weil nur dort wirklich Grafik-Rechenleistung vorhanden ist.

Schau doch noch mal in Deine Sony Gebrauchsanweisung und erleuchte uns, dann ist der Sony bestimmt ein heißer Kauftipp hier im Forum, wenn der videomäßig nahezu jedes Format ausspuckt.

Liebe Grüße,

Jürgen
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Bezüglich des Medienservers einer DS (hier fehlt mir die Erfahrung, weil noch kein Netzwerkkabel zum Wohnzimmer liegt) hatte ich bisher den Eindruck, dass dieser Server lediglich die Daten bereitstellt und "geschmeidig" im Netz verteilt, jedoch keinerlei (De-)kodierung von Bilddateien übernimmt ??!!!

Korrekt. Die DS kann nur ein paar Audioformate transkodieren. Video nicht. Dafür reicht die Rechenleistung wohl auch nicht. Aber "geschmeidig" im Netz verteilen funktioniert super. Man muss halt nen gescheiten DMA haben der alles anzeigen kann. Beispiele hast Du ja schon selbst genannt.

gruss
dude
 

onkel.juergen

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
...... noch ein Update:

Habe gerade in der englischen Anleitung (aus April 2009) zu Deinem Fernseher gestöbert und folgendes gefunden:

To play files that are received from a network
device, they need to conform to one of the
following file formats.
- Still images: JPEG format
- Music: MP3 format or linear PCM format
- Video: The following file formats stored on the
sever: AVCHD, HDV, MPEG2-PS (which in some
cases may not be able to be played

Depending on the network device, the file format
may be converted before transfer. In such cases,
the file format resulting after conversion is used
for playback. For details, refer to the instruction
manual for the network device being used.
Even files conforming to one of the file formats
given above cannot be played in some cases.
• The file name and folder name support only in English.


.... Leider wohl doch keine EierlegendeWollmilchSau. Ich wollte gerade losstürmen und meine Fau überreden, einen neuen LCD zu kaufen. SCHADE.

LG

Jürgen
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Ich würde mir keinen TV mit integriertem DMA kaufen. So ein TV wird (wenn überhaupt) nur mässig mit neuer FW versorgt. Hat aber eine Lebenszeit von wie lange? 8-10 Jahren? Wer weiss was es dann für neue Formate gibt. Nee nee da kauf ich lieber wenn nötig nen neuen DMA als einen ganzen Fernseher. ;)

gruss
dude
 

bluelake

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nun ja, eine eierlegende Wollmilchsau hatte ich auch nicht erwartet, aber die Hoffnung auf gute DLNA Abspielmöglichkeiten.

Wer übrigens noch mehr Details zu den unterstützten Formaten braucht, der kann diese Supportseite besuchen:

http://support.sony-europe.com/tv/tutorials/dlna/dlna_comp/dlna_comp.aspx?site=odw_de_CH&m=KDL-40WE5

Leider wird dort der DS Mediaserver nicht beurteilt.

Bilder und Musik kann ich problemlos abspielen.
.vob Files (mpgv codiert) kann ich gut abspielen
bei den .ts Files (720 x 576, mpgv codiert) klappts leider nicht so recht obwohl der Fernseher dazu in der Lage wäre, vermutlich hatte der TwonkyServer auf der DS transcodiert und der DS Medienserver stellt nur 1:1 zur Verfügung.

... beim stöbern habe ich aber gerade gesehen, dass ich meinem Ferseher ein neues Firmware-Update verpassen kann... mal schauen was das bringt.
 

bluelake

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der Firmware Update auf dem Fernseher ist geschafft. Leider keine Besserung beim abspielen von .ts Files.

Ich habe nun den Synology Support angefragt (ID: #37145).

Update: Habe soeben TwonkyServer 5.1.2 auf Synology DS installiert.
Streaming funktioniert einwandfrei!
--> Ergo tut Twonky etwas, das der DLNA Mediamanager nicht tut

Gruss
bluelake
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!